90 Jahre SV Fautenbach - Sporttag

Das Jubiläumswochenende des SV Fautenbach bergan bereits am Freitag mit dem Festbankett, bei dem nicht nur viele Mitglieder für ihre Verdienste im Verein geehrt wurden, sondern gleichzeitig alle gemeinsam den 90-jährigen Geburtstag feiern konnten. Highlight des Abends war dabei sicherlich die Festrede des KSC-Präsidenten Ingo Wellenreuther, der sowohl die Geschicke des SV Fautenbach lobte und die Wichtigkeit des Amateurfußballs betonte, als auch einige interessante Details zu seinem Karlsruher SC wiedergab.

Am Samstag stand dann das Jubiläum ganz im Zeichen des Sports. Den Startschuss gab die B-Jugend des SV Fautenbach. Die Meisterelf hatte die Gelegenheit bekommen, ein letztes Mal in dieser Konstellation zusammen zu spielen und sich mit einem echten Schwergewicht, nämlich dem Offenburger FV zu messen. Die Jungs um das Trainerteam Christian Tappen, Michael Brunner, Hannes Volz sowie Horst Boschert hielten über weite Strecken kämpferisch und mit vollem Engagement dagegen, mussten am Ende jedoch dem technisch überlegenen Gegner aus Offenburg Tribut zollen und das Spiel mit 0:6 verloren geben. Der OFV zeigte dabei einen sehr ansehnlichen Fußball mit vielen blitzsauberen und schnellen Kombinationen. Am Ende blieb der B-Jugend des SVF zwar der Ehrentreffer versagt, aber diese Erlebnis und die Ehrung der Meisterschaft, die vor der Partie durchgeführt wurde, wird diesen Jungs noch lange in Erinnerung bleiben.
Ab 16 Uhr traf dann der SV Fautenbach II auf die Auswahl des US Scherwiller, also der Partnergemeinde aus dem Elsass. Auch hier zeigte die Edelwäscher Reserve eine ansprechende Leistung und konnte über weite Strecken mithalten. Doch auch in diesem Spiel musste sich das Team um Trainer Daniel Helmer nach einer gewissen Zeit der Überlegenheit des USS geschlagen geben. Obwohl die Rothosen in der Anfangsphase sogar selbst gute Gelegenheiten hatten um in Führung zu gehen, nutzte Scherwiller am Ende den einen oder anderen Spielzug eiskalt aus und gewann am Ende auch verdient mit 4:0.
Dann kam es zum Highlight des Tages, denn am Abend traf im Birkenfeldstadion die Oberliga-Mannschaft des SV Oberachern auf die U23 des SC Freiburg. Angeführt von Kapitän Ivica Banovic, der bereits über 300 Erst- und Zweitligaspiele auf dem Buckel hat, erspielte sich der SC in der Anfangsphase zwar spielerisch ein leichtes Übergewicht, ohne dabei jedoch zwingende Torgelegenheiten heraus zu spielen. Die wohl größte Möglichkeit der ersten Halbzeit hatte jedoch der SVO, als Dörflinger eine druckvolle Hereingabe von der rechten Seite nicht entscheidend verwerten konnte. Beide Teams zeigten eine technisch immens anspruchsvolle Leistung mit vielen schnellen und gekonnten Ballstafetten. Zudem gingen die Mannschaften ein enorm hohes Tempo und attackierten ihre Gegner früh in deren Hälfte. Da zwingende Torchancen auch in der zweiten Halbzeit zunächst ausblieben, sah es lange nach einem torlosen Unentschieden aus. In der 80. Minute traf Amir Falahen dann jedoch zur zwischenzeitlichen Führung für den SC Freiburg. Nach einem perfekt getimten Pass durch die Gasse lief der pfeilschnelle Angreifer allen davon und überlupfte am Ende Schlussmann Kleffer. Kurz vor dem Ende besorgte der Sattelberger für den SV Oberachern dann jedoch den verdienten und umjubelten Ausgleich. Der vom SC gekommene Freistoßspezialist legte sich den Ball nach einem Foul an der Strafraumkante zurecht und hämmerte ihn sehenswert in die Maschen.
So blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden und die Teams gingen nach einem durchaus gelungenen Test und der Gewissheit nach Hause, dass es dieses Duell in der kommenden Oberliga-Saison zwei weitere Male zu bestaunen gibt.
Während des gesamten Tages sorgten in den Halbzeitpausen die Kinder-Tanzgruppe des SVF und die Formation „Dance Up“ für zusätzliche Unterhaltung. Nach diesen sportlichen Highlights begrüßten Waldemar und Horst Glaser im Namen des SV Fautenbach viele ehemalige Spieler und alle anderen Interessierten zum Kameradschaftsabend, um bei Musik, netten Gesprächen und einigen auch amüsanten Anekdoten den ereignisreichen Tag gemütlich ausklingen zu lassen.