"Kinder stark Machen" beim SVF

Dass Kinder vor allem über den Spaß und Erfolge im Miteinander stark werden und die Freude oft der Bewegung und dem sportlichen Spielen entspringt, wurde beim Kinderstarkmachtag (KSM) des SV Fautenbach deutlich, der am Ende mehrere Pokalgewinner und eine neue junge „Königin“ für den Ort brachte.

Das Kinderstarkmach-Team der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hatte tolle Spielstationen ins Birkenfeld mitgebracht, die Verantwortlichen der Jugendabteilung um Heiko Lamm und Rolf Brunner freuten sich über bestes Sommerwetter und die Begeisterung, die die Kinder im Lauf des Tags entwickelten. „Heute bekommt Fautenbach eine Hulahoop-Königin“, ermunterte Heiko Kötter vom KSM-Team zum engagierten Hüftenschwung auf der Hauptbühne und fand viele Mitmacherinnen und Mitmacher. Hatten die neunjährige Jasmin Hofmann und der um ein Jahr jüngere Niklas sich erfolgreich ins Endspiel geschwungen, setzte sich Jasmin dort letztlich locker durch. „Das macht riesig Spaß“, meinte die junge „Königin“, die sich wie alle Kinder über den Beifall und ein KSM-T-Shirt freuen durfte.
Eltern ließen sich zwischendurch animieren, ihre Kinder möglichst oft zu loben und viel gemeinsam zu machen, damit die Kleinen stark werden und „nicht rauchen und Alkohol trinken“, wie ein Kind auf die Frage des Moderators antwortete, was denn ein Leben ohne Sucht und Drogen sei. „Heute wird hier auch ohne Rauch und Alkohol gefeiert“, zeigten die SVF-Verantwortlichen Flagge und luden zum alkoholfreien Cocktails auf der Terrasse des Sportheims und zu freiem Getränke- und Obststand ein.
Wiewohl nicht nur Fußballer geladen waren, fanden doch viele Kinder auch ihren Spaß bei den ebenfalls aufgebauten Stationen für das DFB-Fußballabzeichen, oder ließen sich von Karatemeister Jimmy Cenap Gökalp in die ersten Grundlagen des Karatesports einführen. Miteinander erfolgreich zu sein war an einer anderen Station gefragt, an der ein „blinder“, ein Tablett tragender Freund über einen Parcours und eine Wippe geführt werden musste. „Gar nicht so leicht“, stellte ein siebenjähriger Junge fest, der seinen Partner am Ende aber „unfallfrei“ durchbrachte.
Insgesamt war weniger der Erfolg, als der Spaß am gemeinsamen Tun gefragt. Den fanden viele Mädchen auch beim Cheerleaderinnentanz, den Wiebke und Ilka vom KSM-Team anleiteten. Bunte Büschel und flotte Bewegungen, das gab über den Spaß am Tun hinaus auch viel Beifall von den begeisterten Jungs, die sich hernach zwischen zwei frei und aufrecht getragenen Leitern als supersportlich und mutige „Könige der Lüfte“ präsentierten. Bis zum Ende des regionalen Spielefests hatten sich dann auch viele Kinder eingefunden. Die E-Jugend des SV, die den Tag durch eine Aktion auf dem Luchspfad gewonnen hatte, bekam mit dem eigens überreichten KSM-Pokal nochmals viel Beifall. „Der wird einen Ehrenplatz bekommen“, versprach Kurt Wild, der ebenso wie Trainer Heiko Lamm, Jugendabteilungsleiter Uwe Boos und Organisator Rolf Brunner seinen jungen Spielern herzlich gratulierte.