Spielbericht SV Oberharmersbach 13.09.2015

Nach zuletzt drei Punkten aus vier Spielen und einem eher durchwachsenen Saisonstart des SV Fautenbach, stand am fünften Spieltag mit dem SV Oberharmersbach ein Aufsteiger als nächster Gegner auf dem Plan. Während sich beide Teams in der Anfangsphase zunächst abtasteten, erarbeiteten sich die Gastgeber nach einer viertel Stunde die erste gute Möglichkeit. Nachdem Boser nicht entscheidend gestört wurde, zog der SVO-Stürmer aus gut 20 Metern ab und hämmerte das Leder gegen die Latte.

Lehmann setzte energisch nach und konnte gerade noch in höchster Not von Boos am Abschluss gehindert werden. Auf der Gegenseite war es dann Braida, der energisch in den Strafraum eindrang und Schlussmann Kornmayer prüfte. Dann hatte das Team aus dem Harmersbachtal die wohl größte Gelegenheit der Anfangsphase. Meier trug den Ball über die linke Seite nach vorne und passte dann in die Gefahrenzone, wo sowohl Boser als auch Schwarz einen Versuch abgaben, doch immer wieder schmiss sich ein SVF-Spieler in die Schussbahn und am Ende entschärfte Ziggert diese Riesengelegenheit. In der 28. Spielminute war es dann schließlich Raz, der die Gäste in Führung brachte. Endlich zog der SV Fautenbach sein gefährliches Kombinationsspiel auf. Zunächst umkurvte Braida zwei Gegenspieler wie Slalomstangen und setzte dann Ziggert im richtigen Moment in Szene, der druckvoll von der linken Seite in die Mitte passte, wo der Stürmer der Edelwäscher lauerte und aus kurzer Distanz das Leder über die Linie drückte. Doch das Team von Trainer Manfred Hellmig hatte prompt die richtige Antwort parat. Lehmann schnappte sich im Mittelfeld den Ball und trug ihn bis an die Strafraumgrenze ehe er einen fulminanten Schuss abgab. Jülg konnte den Ball jedoch nur nach vorne abwehren, wo Schössler lauerte und den Ball gekonnt mit der Innenseite unhaltbar rechts unten in die Maschen schob. Kurz vor dem Seitenwechsel hatte Gutmann dann nach einem Freistoß aus dem Halbfeld per Kopf noch eine gute Gelegenheit, doch Jülg hielt das Unentschieden zunächst fest.
In der zweiten Halbzeit begannen die beiden Teams deutlich druckvoller und so dauerte es auch nur fünf Minuten ehe der SV Oberharmersbach zum zweiten Mal an diesem Tag jubeln durfte. Boser ließ im Mittelfeld drei Gegenspieler stehen und schoss im Anschluss den Ball unnachahmlich zum 2:1 in die Maschen. Erneut ließ die SVF-Defensive zu viel Raum, was eiskalt ausgenutzt wurde. Nur wenige Minuten später war es erneut der bullige SVO-Stürmer der mustergültig von Schößler in Szene gesetzt wurde, doch dessen Kopfball traf dieses Mal nur die Latte. In der 67. Spielminute sorgte der SV Oberharmersbach in Person von Gutmann dann für die Entscheidung. Erneut wurde der Spieler im Mittelfeld nicht energisch gestört, fasste sich aus 30 Metern ein Herz und hämmerte das Leder fulminant in den Winkel. Auch in der Schlussphase fiel dem SV Fautenbach nur wenig ein, die massive Abwehr in die Bredouille zu bringen und so blieb es am Ende beim nicht unverdienten Heimerfolg für das Team aus dem Harmersbachtal.
Zuvor war der SV Fautenbach II gegen den SV Oberharmersbach II erneut erfolgreich und fuhr einen deutlichen 5:1-Sieg ein. Die Tore erzielten Weber, Kurz und Gleiß, der sogar einen Dreierpack beisteuern konnte. Damit bliebt die Edelwäscher Reserve weiterhin ungeschlagen und erster Verfolger des Rivalen aus Freistett.