Spielbericht SV Oberwolfach 31.10.2015

Nach der zuletzt nicht nur herben sondern auch gleichzeitig deutlichen 0:5-Heimniederlage gegen den FSV Seelbach ging die Reise am vergangenen Samstag für das Team von Trainer Christian Weber zu einem der Spitzenteams der Bezirksliga Offenburg. Der SV Oberwolfach musste sich an den ersten 11 Spieltagen erst zwei Mal geschlagen geben und lediglich ein Mal ein Remis hinnehmen und so war die Favoritenrolle klar vergeben.

Und dieser Rolle wurden die Gastgeber auch schon frühzeitig gerecht, denn bereits nach sechs Minuten gelang die Führung. Dieterle setzt sich stark über die linke Angriffsseite durch und passt dann druckvoll in die Mitte, wo Lohrke glockenfrei lauerte und den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken musste. Nur wenige Minuten später entstand die nahezu identische Situation, doch dieses Mal klärte Boos in höchster Not. Ansonsten erspielte sich der Tabellendritte jedoch wenige zwingende Gelegenheiten aus dem Spiel heraus, denn die Rothosen machten auf dem kleinen und schwer bespielbaren Kunstrasen die Räume eng, verschoben gut und machten es der Heimmannschaft sehr schwer ihr Kombinationsspiel zu entfalten. Bis auf zwei gefährlichen Kopfbällen von Groß nach ruhenden Bällen war sonst kaum Gefahr vor dem Gästetor. Und so belohnte sich der SV Fautenbach nach gut einer halben Stunde für die aufopferungsvolle Leistung. Während Stockmeister, der sein Debüt im Edelwäscher-Dress feiern durfte, kurz zuvor noch mit seinem Schuss aus der Drehung scheiterte, schaffte es Armbruster kurz darauf den Ball erfolgreich über die Linie zu bugsieren. Raz zirkelte einen Freistoß aus gut 20 Metern zwar zunächst nur an die Latte, doch Armbruster schaltete geistesgegenwertig und drückte das Spielgerät im Nachschuss in die Maschen. Als die Spieler und mitgereisten Fans des SVF gefühlt noch am jubeln waren schlugen die Gastgeber jedoch postwendend und schonungslos zurück. Direkt nach dem Anstoß schlug Kapitän Schmid das Leder aus dem Halbfeld hoch gen Strafraum wo Dieterle den Ball über den Scheitel gleiten ließ und ihn auch über Erdogan hinweg ins Tor köpfte. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte er sogar noch das 3:1 auf dem Fuß nachdem er Keeper Erdogan bereits umkurvt hatte und abschloss, doch dieses Mal rettete Schindler für seinen bereits geschlagenen Torwart.
Auch in der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer ein absolut sehenswertes Fußballspiel auf Augenhöhe in der beide Teams zu weiteren nennenswerten Gelegenheiten kamen. Oftmals kombinierte sich die Offensivabteilung um Armbruster, Raz, Stockmeister und dem eingewechselten Baudendistel in den Strafraum, doch immer war entweder der Abschluss zu harmlos oder Torwart Armbruster aufmerksam auf seinem Posten. Aber auch auf der Gegenseite hatten Wolf und Echle, die jeweils vom stark spielenden Heitzmann in Szene gesetzt wurden, zwei richtig gute Gelegenheiten. Während aber zunächst erneut Schindler gerade noch klären konnte, parierte wenige Minuten später dann Erdogan glänzend, der erneut eine starke und konzentrierte Leistung zeigte. Erneut konnte sich der SV Fautenbach für den enormen Aufwand nicht belohnen, aber die gezeigte Leistung machte nach der zuletzt schwachen Vorstellung Mut für die kommenden schweren Wochen.
Auch im Vorspiel zeigte der SV Fautenbach II gegen den Tabellenführer SV Oberwolfach II eine herausragende Leistung und gewann am Ende nach einem Last-Minute-Treffer von Zink hochverdient mit 1:0. Damit katapultierte sich die Edelwäscher Reserve wieder auf den dritten Tabellenplatz.