Vorbericht SV Berghaupten

Nach einer kräftezehrenden sechswöchigen Vorbereitung, in der das Wetter die ein oder andere Einheit zunichte machte, rollt nun endlich wieder der Ball. Zum Rückrundenstart bekommt es der SVF gleich mit einem schweren Brocken zu tun, denn der SV Berghaupten gilt als Angstgegener.
Durch den Punkteabzug des SV Gengenbach, dem bis auf ein Zähler alle Punkte abgezogen wurden und der somit wohl als Absteiger feststeht, ist auch das Team von Trainer Dieter Schindler um zwei Ränge auf Position 10 abgerutscht. Die Vorbereitung verlief nicht ganz optimal, denn es mussten immer wieder krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle kompensiert werden. Trotzdem gab es fast ausschließlich gute Ergebnisse mit Siegen gegen die Landesligisten SV Sinzheim und SpVgg Lahr.
Die Neugänge Dominik Lorenz und Frank Maier haben sich gut intergriert und sind eine echte Alternative.
Als Rückrundenziel wurde von der Vorstandschaft ein einstelliger Tabellenplatz ausgegeben, was mit dem Potential der jungen Mannschaft, die einen Altersdurchschnitt von 21,9 Jahren besitzt, durchaus im Bereich des Möglichen ist. Dazu gilt es jedoch erst einmal die erste Hürde im Kalenderjahr 2009 zu meistern. Und der SV Berghaupten hat den Rothosen schon immer Probleme bereitet. Das Team von Trainer Kuno Motzer spielt einen schnellen Angriffsfussball und findet über den Kampf zum Spiel. Im Hinspiel erlebte der SVF ein blaues Wunder und musste mit 2:5 die Heimreise antreten. Noch tiefer sitzt der Stachel des Vorjahres, als das Team um Kapitän Burkhard Glaser vor eigener Kulisse mit 1:7 verlor.
Somit brennt das Team auf Revanche und will beweisen, dass es den Fluch von Berghaupten besiegen kann. Dieter Schindler gibt sich optimistisch siegessicher, trotz einer nicht gerade optimalen Personalsituation. Kapitän Burkhard Glaser und Frank Maier haben die Grippe und ihr Einsatz ist gefährdet. Gökhan Kosan hat noch Probleme im Sprunggelenk, wird jedoch spielen können. Dominik Lorenz hat sich eine Hüftzerrung zugezogen und sein Einsatz wird sich erst vor Ort entscheiden.
Doch das stört im Fautenbacher Lager niemand. Viel zu groß ist die Freude auf die Rückrunde, denn schließlich will man noch für Furore sorgen. Trainer Dieter Schindler hat um ein Jahr verlängert und ist sich sicher, dass bei einer weiteren kontinuirlichen Entwicklung der Mannschaft man nächstes Jahr in der Lage sein wird um die oberen Plätze mitzuspielen. Doch dies ist eine Zukunftsvision und die Gegenwart heißt SV Berghaupten. Die Rothosen müssen zunächst einmal beweisen, dass sie dem gerecht werden könnten. Dies funktioniert am besten mit dem ersten Heimsieg 2009.
Die Reserveteams treffen bereits um 13.15 Uhr aufeinander und die Rothosen werden versuchen erfolgreich aus den Startlöchern zu kommen.