Vorbericht FV Unterharmersbach

Einen sehr überzeugenden Auftritt lieferte der SVF am vergangenen Wochenende gegen den Tabellendritten ASV Nordrach, als man hochverdient mit 3:1 die Oberhand behielt. Auf dem schwer bespielbarem Hartplatz kauften die Rothosen den Kinzigtälern von Beginn an den Schneid ab und kombinierten gefällig. Speziell Spielmacher Christian Tappen, der an allen drei Toren beteiligt war, blühte spielerisch auf. Der SVF zeigte mit Sicherheit das beste Spiel dieser Saison und lässt auf mehr hoffen.
Nun kommt mit dem Tabellenelften FV Unterharmersbach ein komplett anderer Gegner ins Birkenfeld. Das Team von Trainer Joachim Matt hat einen Punkt weniger auf dem Konto,  jedoch noch ein Nachholspiel zu absolvieren. Der Aufsteiger aus dem Kinzigtal hat sich nach holprigem Start im Bezirksoberhaus etabliert und besonders in den letzten Partien einige Siege erzielen können. Der SVF will jedoch an die Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen, als man in Unterharmersbach völlig verdient mit 2:0 die Oberhand behielt.
Durch den Sieg gegen Nordrach und die vielen Spielabsagen der Kontrahenten konnte sich das Team um Spielertrainer Dieter Schindler auf 4 Punkte von den Abstiegsplätzen distanzieren, was sich natürlich nach den Austragungen der Nachholspiele auf einen Punkt verkürzen könnte. Deshalb ist es ganz wichtig gerade gegen einen direkten Kontrahenten dreifach zu punkten, zumal man zu Hause spielt. Denn der SVF spielt gerade zu Hause stärker und belegt derzeit den 5.Tabellenplatz der Heimtabelle.
Personell wird es wohl keine Veränderungen geben. Es ist auch zu erwarten, dass Dieter Schindler auf das schon gegen Nordrach praktizierte 4-5-1- System setzen wird. Dabei profitieren Spielmacher Christian Tappen und die offensiven Außen Gökhan Kosan und Thomas Porcu von der guten Defensivarbeit von Ersatzkapitän Philipp Lemminger und Manuel Wild, die wieder vor der Abwehr aufräumen sollen. Doch wenn das Team wie gegen Nordrach eine im Kollektiv klasse Vorstellung liefert, sind 3 Punkte möglich. Kapitän Burkhard Glaser ist noch angeschlagen, wird jedoch wohl ins Team zurückkehren.
Die Mannschaft will sich natürlich mit einem Heimsieg von seinen Zuschauern und Fans verabschieden und brennt darauf sich vom FVU zu distanzieren.
In der kommenden Woche kommt es dann zum letzten Spiel des Kalenderjahres 2008. Man fährt zum VfR Willstätt, die noch einen Platz vor den Rothosen stehen und die man ebenfalls hinter sich lassen möchte. Doch zunächst gilt es einmal die Aufgabe Unterharmersbach zu lösen, was nicht einfach wird, jedoch bei entsprechender Einstellung im Bereich des Möglichen liegt.
Die Reserveteams treffen sich bereits um 12.45 Uhr und der SVF II will nach einer Negativserie einen versöhnlichen Abschluss