Trainerschulung

SV Fautenbach setzt auf die Jugend

Glänzender Vortrag von Verbandstrainer Werner Zink als erster Schritt in eine erfolgreiche Zukunft.

Zahlreiche Jugendtrainer und Betreuer konnte der 1.Vorsitzende des SV Fautenbach, Kurt Wild, bei der ersten Trainerschulung im Sportheim in Fautenbach begrüßen. Er zeigte sich hoch erfreut über das rege Interesse und betonte ausdrücklich, dass auch für das neue Vorstandsteam des SV Fautenbach der eigene Nachwuchs im Vordergrund stehen wird.

Dass es Vize-Jugendleiter Patrick Schindler gelungen war, mit Werner Zink nicht nur einen ausgesprochenen Fachmann, sondern auch noch einen alten Bekannten für diesen Vortrag zu gewinnen, freute Kurt Wild ebenso wie die Initiative in der Jugendabteilung, die Trainer zu schulen und noch besser zu werden.

Auch die Trainer und Betreuer der Vereine, mit denen der SV Fautenbach in Spielgemeinschaften zusammenarbeitet, ( SC Önsbach und FV Wagshurst ) waren zahlreich vertreten.

Meisterhaft verstand es Werner Zink,  die Zuhörer mit einem sehr lebendigen Vortrag , der immer wieder durch Bilder und Filmausschnitte untermalt wurde, in seinen Bann zu ziehen.  Vom Strassenfussball bis hin zum Leistungssport, von der Fußballschule bis hin zum Profifußball, den Kindern die Freude an der Bewegung zu vermitteln, Probleme mit den Ganztagsschulen, Jugendliche zu fordern und zu fördern, Trainerausbildung, richtige Trainingsmethoden für jede Alterstufe, die Wichtigkeit eines Vereins bei der Schulung des Sozialverhaltens, kein wichtiges Detail wurde in dem Vortrag vergessen.

Viel zu schnell waren die 90 Minuten vorbei, geblieben ist die Erkenntnis, es gibt noch viel zu tun und Alle waren sich einig, dass mit der Schulung der Jugendtrainer, die zeitnah weitergeführt werden soll, ein Schritt in die richtige Richtung gemacht wird.

Zum Schluss bedankte sich Jugendleiter Uwe Boos bei Verbandstrainer Werner Zink mit einem kleinen kulinarischen Präsent, für seinen glänzenden Vortrag.