Generalversammlung 2007

Der Kapitän geht vom Spielfeld – die Vorstandsära Edgar Gleiß endet

Mit stehenden Ovationen der Vereinsmitglieder endete beim Sv Fautenbach die 19-jährige Ära des ersten Vorsitzenden Edgar Gleiß.

„Man geht nicht gerne, wenn noch keine Nachfolgeregelung gefunden ist, aber für mich ist jetzt der richtige Zeitpunkt als Vorsitzender aufzuhören,“ beendete Edgar Gleiß seinen Rückblick.

Im Clubheim fand Gleiß noch einmal viele von denen um sich, die in diesen knapp zwei Jahrzehnten mit ihm das Vereinsschiff auf möglichst gutem Kurs gehalten hatten.

Werner Glaser hielt als Vorsitzender des SV-Fördervereins die Laudatio auf den Scheidenden, den er mit herzlichstem Dank und größter Hochachtung verabschiede. 1958 habe Gleiß als Jugendlicher den ersten Spielerpass beim SV erhalten und nach vielen zwischenzeitlichen Funktionen dann im Jahr 1988 die Nachfolge von Günter Glaser im Vorsitz angetreten. Dass Gleiß unter anderem zusätzlich Pressewart, Trainer, Schiedsrichter und Herausgeber der Stadionzeitschrift gewesen sei, sei über die zahllosen erfolgreichen Aktivitäten als Vorsitzender hinaus überaus anerkennenswert, lobte Glaser.

Baulich sei in der Epoche Gleiß viel Gutes auf den Plätzen und im Sportheim passiert, der Verein sei auf heute 900 Mitglieder, darunter mehr als 300 Jugendliche, gewachsen. Auch finanziell hinterlasse Gleiß sehr geordnete Verhältnisse.

Die Scherwiller-Partnerschaft zum dortigen Sportverein habe Gleiß als persönliche Angelegenheit verstanden und als deren starker Motor aufgebaut und lebendig erhalten.

Mit dem 10tägigen Sportfest zum 75-jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2001, dem Besuch des 1. FC Kaiserslautern im Birkenfeld in 1991 anläßlich des 65. Vereinsjahr, dem Sepp-Herberger-Preis für die vorbildliche Jugendarbeit und dem Aufstieg der A-Jugend in die südbadische Jugendliga in den 90er-Jahren habe der Vorsitzende herausragende Höhepunkt erlebt und gestaltet.

„Wir lassen dich höchst ungern gehen, aber wir respektieren und akzeptieren selbstverständlich deinen Wunsch“, überreichte Glaser einen Geschenkkorb und ein Buch mit Vorschlägen für Schlemmertouren durch den Schwarzwald mit herzlichem Dank für Frau und Familie.

Ortsvorsteher Gebhard Glaser sprach Wehmut und gleichzeitig deutlich erlebbares Gemeinschaftsgefühl am Ende dieser Ära an und lobte Gleiß für zahlreiche Erfolge und Initiativen zum Wohl des Vereins, der Jugendlichen und der gesamten Ortschaft. Die Auszeichnung mit der Landesehrennadel sei deshalb folgerichtig gewesen, meinte Glaser und zeigte sich zuversichtlich, dass der Verein die gewaltige Lücke in absehbarer Zeit schließen könne und einer guten Zukunft entgegengehe.

„Dir, lieber Edgar, wünsche ich alles Gute im ersten Jahr danach,“ beendete der Ortsvorsteher seine Ansprache, der sich die Versammlung mit stehenden Ovationen anschloss.

Kein Bild

Da die Stelle des Vorsitzenden nicht wieder besetzt werden konnte, werde laut Vereinsstatuten der zweite Vorsitzende Günter Glaser als voll Vertretungsberechtigter den Verein führen, erläuterte Gleiß als Leiter der Neuwahlen. Nicht wieder zur Wahl stellten sich auch Alexander Lang nach 5 Jahren als Geschäftsführer sowie Thomas Merkt als Marketingleiter. „Beiden haben wir herzlich zu danken für ihr vorbildliches Engagement,“ drückte Edgar Gleiß die Anerkennung aus und äußerte Verständnis, dass beide als selbständige Unternehmer ihre Prioritäten setzen müssten.

Einstimmig wiedergewählt wurden Ambros Weber als Leiter der Leichtathletikabteilung, Christophe Montalbano als Leiter Karate und Uwe Boos als Jugendleiter des Fußballbereichs. Neu in die Vorstandschaft hinzugewählt wurden Frank Vollmer als Beisitzer Fußball, Udo Schweizer als Beisitzer für die Leichtathletik und Daniel Frietsch, der künftig die aktiven Fußballer in der Vorstandschaft vertritt. Martina Eichhorn erhielt ebenso einstimmig das Vertrauen als neue Marketingchefin.

Keinen Vorschlag konnte die Vorstandschaft neben der Position des Vorsitzenden auch für die Aufgabe des Geschäftsführers präsentieren, so dass in möglichst naher Zukunft in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ergänzend gewählt werden soll.

Sportlich, so ein weiteres Ergebnis der Versammlung, stehen die Zeichen beim SV zwischen relativ und ausgezeichnet. Hier konnten die Leichtathleten nicht nur durch den mittelbadischen Vorzeigesportler Florian Ketterer als süddeutscher Meister und deutscher Vizemeister der Hochschulen über 3000 m Hindernislauf vielfältige größere Erfolge ebenso darstellen, wie die Karateabteilung unter anderem mit Teilnahmen an deutschen Meisterschaften, der Landesmeisterschaft von Patrick Jörger und dem Acherner Sportler des Jahres Jan Gollon. Uwe Boos machte die Erfolge der Jugendmannschaften deutlich, während Abteilungsleiter Heiner Späth besonders der dritten Mannschaft gratulierte, die als Meister ihrer Klasse und Aufsteiger glänzte. Die zweite Mannschaft habe einen respektablen 5. Tabellenplatz erzielt, während „die Erste“ mit Tabellenrang 10 und einer durchwachsenen Saison unter den Erwartungen geblieben war.

Joachim Hodapp zeigte im Kassenbericht über gute Einnahmen, bilanzierte ein deutliches Plus und wurde auf Vorschlag von Kassenprüfer Roland Gleiß ebenso entlastet, wie die gesamte Vorstandschaft.

Herzlichen Dank richtete Gleiß nicht zuletzt an alle Engagierten, die im vergangenen und in den 19 Jahren seiner Tätigkeit mitgeholfen hatten, Ziele zu erreichen, darunter besonders die Vorstandskollegen und Trainer Dieter Schindler, der für den SVF ein absoluter Glücksfall gewesen sei.