Die SVF –Jugendabteilung zog Bilanz

Tätigkeitsberichte dokumentieren großes Engagement im Jugendbereich des SV Fautenbach

Nach der Begrüßung durch Jugendleiter Uwe Boos prägten die Tätigkeitsberichte der Abteilungen ( LA, Karate und Fußball ) den Verlauf der Versammlung.

Titel und Platzierungen bei Meisterschaften der LA, glänzende Ergebnisse der Karatejugend und nicht zuletzt eine Staffelmeisterschaft sowie einen Vizemeistertitel der Fußballer zeigen sehr deutlich, dass in Fautenbach glänzende Jugendarbeit geleistet wird.

Natürlich werden Sportvereine an ihrem Erfolg gemessen, doch wurde in Fautenbach wieder einmal deutlich, dass erfolgreiche Jugendarbeit nicht allein an Platzierungen, Siegen und Meisterschaften festzumachen ist. Waren es in den Berichten anfangs die sportlichen Bereiche, so wurden im zweiten Teil die  Aktivitäten außerhalb des Spiel- und Sportbetriebs aufgezeigt.

Wochenendfreizeiten, gemeinsame Besuche von Sportveranstaltungen und die Treffen mit befreundeten Vereinen ( Karate ) sind hier nur einige Beispiele, die ein Wir Gefühl verdeutlichen und als Erfolg zu verbuchen sind, ohne ein Tor geschossen zu haben oder eine Bestzeit gelaufen zu sein.Auch die steigenden Mitgliederzahlen im Jugendbereich sind ein Zeichen, der richtige Weg ist eingeschlagen und muss unbeirrt weitergegangen werden.

Der Kassenbericht von Jugendkassierer Jens Glaser zeugte auch im finanziellen Bereich von verantwortungsbewusstem Handeln und bei einer ausgeglichenen Bilanz war die einstimmige Entlastung des Kassiers eine Selbstverständlichkeit. Im Ausblick verwies Jugendleiter Uwe Boos auf die Schwerpunkte Trainerausbildung und Talentförderung.

In allen Bereichen werden die Anforderungen größer und sich diesen Herausforderungen zu stellen ist das erklärte Ziel der Jugendabteilung des SV Fautenbach. Ein großes Lob zollte Ortschaftsrat Albrecht Längle der Jugendabteilung, der sich nicht nur im Namen der Gemeinde sondern auch als Vater für die hervorragende Arbeit und das enorme Engagement für die Jugend bedankte. Einziger Wermutstropfen war das Thema Schulsportanlage und Ausstattung der Sporthalle.Die Pflege der Schulsportanlage beim Hartplatz und die Anschaffung einiger Sportgeräte in der Halle wären ein großer Wunsch der LA-Abteilung.Albrecht Längle versprach, das Thema im Ortschaftsrat vorzutragen.

SVF-Jugendleiter Uwe Boos bedankte sich zum Schluss für die lobenden Worte und beendete damit eine harmonisch verlaufene Jugendmitgliederversammlung 2008.