Spielbericht FV Rammersweier 30.11.2014

Mit dem FV Rammersweier war ein Team im Birkenfeldstadion zu Gast, das vier Niederlagen in Folge im Gepäck hatte. Dennoch war die Mannschaft um Trainer Dominic Künstle von Beginn an äußerst motiviert um diese Negativserie in Fautenbach zu beenden. Bereits in den ersten 20 Minuten kamen sie zu zwei richtig guten Möglichkeiten. Zunächst scheiterte Kapitän Maier, der nach einem schönen Pass in die Schnittstelle der Abwehr alleine auf Jülg zulief, das Duell jedoch verlor.

Nur wenige Minuten später versucht es dann Hügel aus der Distanz und der Ball flog nur wenige Zentimeter am Tor vorbei und striff sogar das Außennetz. Nach einer knappen halben Stunde war dann auch endlich mal der SVF dran. Hoppe sah von der linken Seite, dass Schlussmann Ruf etwas weiter vor dem Kasten stand und so versuchte er es mit einem gefühlvollen Lupfer, doch der Keeper lenkte den Ball gerade noch über die Latte. Dennoch dominierte der Gast aus Rammersweier weitestgehend die Partie und so war es auch verdient, dass sie mit 1:0 in Führung gingen. Waslikowski bewarb sich dabei auch gleich für das „Tor des Monats“. Nach einem mustergültigen Flugball von Hügel, hämmerte der FVR-Stürmer den Ball fulminant in den Knick. Doch der SV Fautenbach zeigte genau die richtige Reaktion und kam kurz vor dem Pausenpfiff zum Anschlusstreffer. Mark passte mit viel Übersicht auf den frei stehenden Coratella, der den Ball direkt auf Hoppe durchsteckte. Dieser lief alleine auf Torwart Ruf zu, wurde dabei jedoch im letzten Augenblick noch von Felka gefällt. Da diese Aktion im Strafraum passierte und Felka letzter Mann war blieb dem Unparteiischen Thomas Huber nichts anderes übrig, als folgerichtig auf Elfmeter zu entscheiden und gleichzeitig dem FVR-Innenverteidiger mit der roten Karte des Feldes zu verweisen. Coratella nutzte die Gelegenheit in gewohnt souveräner Manier und schob das Leder cool flach ins linke Eck.
Auch in der zweiten Halbzeit hatte der Schiedsrichter wieder alle Hände voll zu tun. Die erste knifflige Situation gab es in der 54. Spielminute. Nach einem langen Ball in die Spitze konnte Vollmer das Leder nicht entscheidend klären. Von hinten kam dann Schlussmann Jülg heran gestürmt und sprang in den Rücken von Saponenko, der zu Boden ging. Hier konnten sich die Rothosen wohl bei dem Unparteiischen bedanken, dass er in dieser Situation nicht auf den Punkt zeigte. Doch auch diese Situation ermutigte die Gäste weiterhin früh zu pressen und druckvoll nach vorne zu spielen und dafür wurden sie in der 73. Spielminute dann auch belohnt. Wolter trug den Ball dynamisch über die linke Seite nach vorne und passte dann druckvoll und flach in den Strafraum, wo erneut Waslikowski am langen Pfosten lauerte und den alten Abstand wieder herstellte. Wenn das Spiel des SVF jedoch eins gezeigt hat, dann das die Moral absolut gestimmt hat, denn auch auf dieses Gegentor fand das Team um Christian Coratella die passende Antwort. Angrick flankte nach der Balleroberung direkt von der linken Seite in den Strafraum, wo Cora lauerte, das Leder mustergültig mit der Brust annahm und zum 2:2 einschob. Nur wenige Minuten später hatte er dann sogar zwei Mal das 3:2 auf dem Fuß, doch nach der Hereingabe von Kosan scheiterte der Spielertrainer zunächst am langen Pfosten und kurz darauf entschärfte Keeper Ruf dessen Versuch, auch wenn der Ball wohl schon hinter der Linie war. Beide Mannschaften spielten jetzt ganz klar auf Sieg, jedoch hatte der SV Fautenbach an diesem Tage das entscheidende Quäntchen Glück mehr auf dem Konto. Während Maier, der mit neun Treffer erfolgreichste Torjäger der Gäste, kurz vor Schluss eine Riesenmöglichkeit vergab, besorgte Weber im Gegenzug die Vorentscheidung. Nach einem langen Ball von Vollmer nahm der eingewechselte Weber das Leder gekonnt mit und lüpfte es am Ende über Ruf hinweg ins Tor. In der Nachspielzeit war es dann erneut Coratella, der nach einem mustergültigen Borrelli-Flank am höchsten stieg und den Ball unhaltbar zum 4:2 einköpfte. Damit besorgte er nicht nur seinen neunten Saisontreffer, sondern sorgte gleichzeitig für den ersten Heimerfolg in der laufenden Saison.
Im Vorspiel schlug der SV Fautenbach II durch die Treffer von Pasculli und Kiene den FV Rammersweier II mit 3:1 und machte mit dem Heimerfolg einen Platz in der Tabelle gut. AL