Spielbericht FV Urloffen 12.08.2018

Endlich rollt der Ball wieder in den Amateurligen und zum Saisonauftakt hatte die Kreisliga A Nord einen echten Leckerbissen parat, denn der FV Urloffen empfing den Fast-Nachbarn aus Fautenbach. Die neu formierte Elf von Neu-Trainer Jupp Carnarius erwischte dabei den besseren Start und hätte bereits früh in Führung gehen können, doch Schlussmann Joshua Teichmann hielt zunächst die null.

Kurze Zeit später war dann jedoch auch der FVU-Schlussmann machtlos. Felix Volz leitete die Aktion mit einer super Balleroberung ein, Simon Baro legte auf Maximilian Brunner ab der außerhalb des Sechzehners trocken abzog und platziert unten links zur umjubelten Führung traf. Die jungen Wilden zeigten einen erfrischenden von Tempo geprägten Fußball und ließen so die routinierte Elf von Trainer Michael Irsfeld kaum in die Partie kommen. So dauert es mehr als 20 Minuten ehe sich der FVU zu Wort meldete. Nach toller Vorarbeit von Sebastian Schmidt zog Yann Bauer ab, doch Kevin Braun parierte glänzend. Kurz darauf war es nach einem toll heraus gespielten Angriff über Felix Weber und Joshua Mark letztendlich Lucas Fallert dessen Schuss knapp am Tor vorbei strich. Es war ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften und es bot sich eine äußerst ansehnliche Partie. In der 31. Spielminute war es Maximilian Vollmer dessen Unachtsamkeit Johannes Schwab in die Karten spielte, doch der Stürmer konnte dies e Gelegenheit nicht nutzen und verzog.
Die erste nennenswerte Möglichkeit der zweiten Hälfte gehörte dann den Gastgebern. Nach einem Eckball kam Kapitän Christoph Knapp zu einem starken Kopfball doch der eingewechselte gebürtig aus Urloffen stammende Dennis Haas klärte das Leder auf der Linie. Die wohl spielentscheidende Szene ergab sich dann nach gut einer Stunde. Lucas Fallert bediente mit einem perfekt getimten Pass Sturmkollege Simon Baro, der Keeper Joshua Teichmann umkurvte und alleine auf das leere Tor zulief. Gerade als er das Leder über die Linie drücken wollte foulte ihn der zurück geeilte Emanuel Huber. Strafstoß war die klare und unstrittige Folge, doch warum der sonst so starke Schiedsrichter Peter Nußbaum Gnade vor Recht walten ließ und dem Innenverteidiger der ohne Chance auf den Ball nur die gelbe Karte sah, stieß auf wenig Verständnis aller Beteiligten. Der tragische Held blieb am Ende der sonst absolute souveräne Schütze Joshua Mark der ungewohnt schwach die Gelegenheit zum 0:2 vergab. Dass sich solch eine Fahrlässigkeit im Fußball oft rächt, bekam der SV Fautenbach nur kurze Zeit später zu spüren. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld schaltet Kevin Schönwitz blitzschnell um uns bediente über die rechte Seite den mitgelaufenen Yann Bauer der aus kurzer Distanz das Spielgerät nur noch über die Linie drücken musste. Auch in den Schlussminuten stand das Spiel auf Messers Schneide. Während der eingewechselte Erik Oscipok gekonnt und dynamisch nach innen zog und den eingewechselten Keeper Samuel Schilli zu einer Glanzparade zwang, wurde es auf der Gegenseite ebenfalls noch zwei mal gefährlich. Zunächst setzte sich Yann Bauer stark über rechts durch und passte umgekehrt wie zuvor auf den mitgelaufenen Kevin Schönwitz doch der Goalgetter vergab freistehend. Und kurz vor dem Schlusspfiff war es Johannes Schwab der die Chance zum Sieg vergab und so blieb es am Ende bei der sicherlich gerechten Punkteteilung.

Im Vorspiel erwischte der SV Fautenbach 2 keinen guten Saisonstart, zeigte eine mehr als enttäuschende Leistung und verlor am Ende gerecht mit 3:1 gegen den Mitfavoriten um die Meisterschaft aus Urloffen.