Spielbericht FV Rammersweier 29.10.2017

Auch nach dem 12. Spieltag der Bezirksliga Offenburg wartet der SV Fautenbach weiterhin auf den ersten, langersehnten Sieg in der neuen Runde. Zwar reisten die Rothosen etwas ersatzgeschwächt zum Konkurrenten aus Rammersweier, dennoch verspürte man sowohl beim Trainertrio Ax, Lemminger und Ziggert, als auch bei der gesamten Mannschaft reichlich Optimismus, dass die Wende eingeläutet werden kann.

Denn gerade mit der zuletzt gezeigten Leistung im heimischen Birkenfeld gegen den SV Haslach zeigte man eindrucksvoll, dass man keinen Punkt mehr so einfach herschenken möchte.
Doch leider kam alles anders. Rammersweier war in der ersten Halbzeit dem Gast in allen Belangen überlegen. Der SV Fautenbach fand offensiv und defensiv im ersten Durchgang überhaupt nicht statt. Man agierte viel zu hektisch, wenn man in Ballbesitz war, ließ dem Gegner viel zu viele Freiräume und schaffte es nicht, in die Zweikämpfe zu kommen. Die Grundtugenden Einsatz, Wille und Motivation schienen wie ausgelöscht.
Zu allem Überfluss fiel mit Stockmeister bereits nach wenigen Minuten der derzeit treffsicherste Spieler verletzungsbedingt aus. Und nur wenige Minuten später gesellte sich auch noch Mittelfeldmotor Baudendistel ins Fautenbacher Lazarett. Rammersweier kombinierte sich spielerisch leicht über außen in den 16er und veredelte so zwei Angriffe zur 2:0 Führung durch Anzaldi und Näger. Im Anschluss an eine kurz ausgeführte Ecke schlenzte Muhamedagic den Ball artistisch in den Winkel zum 3:0. Und es sollte noch schlimmer kommen. Hügel setzte sich bei einem Eckball im Kopfballduell durch und wuchtet den Ball zum 4:0 in die Maschen.
Mit der deutlichen Führung im Rücken schaltete der FV Rammersweier in der 2. Hälfte einige Gänge herunter. Die Messe schien für die Hausherren gelesen. Dies führte dazu, dass sich die Rothosen einige guten Chancen herausspielten. Doch weder Hoppe, Mark, Vogel, noch Brunner konnten daraus Kapital schlagen. Es dauerte bis zur 85. Minute, ehe Stefan Hoppe wenigstens der Ehrentreffer gelang. Auf der anderen Seite war es wieder einmal Torwart Kevin Braun zu verdanken, der bei Konterangriffen zur Stelle war und das ein oder andere Mal im eins gegen eins prächtig und reflexartig reagierte.

Auch das Vorspiel der Reservemannschaften konnte das Team aus Rammersweier mit 4:1 für sich entscheiden. Auch hier gelang Spielertrainer Helmer lediglich der Ehrentreffer. Dabei zeigte die SVF Reserve vor allem in Durchgang eins einige vielversprechende Ansätze und scheiterte lediglich des Öfteren am glänzend aufgelegten Keeper.

Am kommenden Sonntag kommt es bereits um 12:30 Uhr zum Duell SV Fautenbach 2 gegen den SV Niederschopfheim 2 . Im Anschluss treffen die ersten Mannschaften um 14:30 Uhr aufeinander. Zwar kommt mit dem SV Niederschopfheim eine Mannschaft ins Birkenfeld, die seit dem Trainerwechsel 4 Spiele im Pokal und in der Liga gewinnen konnte und letzten Sonntag dem SV Langenwinkel einen Punkt abtrotzte, dennoch werden die Rothosen wieder alles in die Waagschale werfen, um sich endlich für den Trainingsfleiß zu belohnen und den Negativtrend zu stoppen.