Spielbericht FV Urloffen 25.03.2017

Am vergangenen Samstag empfing der SV Fautenbach im Spitzenspiel der Kreisliga A Nord den Tabellenführer aus Urloffen. Während der Ligaprimus zuletzt etwas schwächelte und mehrfach Punkte liegen ließ, wollten die Rothosen den Schwung der vergangenen Wochen mitnehmen und nach dem Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Renchen den nächsten Aufstiegsanwärter ärgern. Dies gelang auch zu Begin sehr gut. Das Team von Trainer Christian Weber attackierte früh und zwang so den Gast zu Fehlern, um ihrerseits schnell in Angriffsfußball umzuschalten. So auch in der 15. Spielminute als Boucena sein Team in Führung brachte.

Mark eroberte den Ball im Mittelfeld und passte auf die rechte Seite zu dem in die Startelf gerückte SVF-Flügelspieler, der parallel zum Strafraum Tempo aufnahm und das Leder granatös mit links ins kurze Eck schoss. Die größte Chance für den FVU hatte in der ersten halben Stunde Braun. Nachdem Lemminger den Ball vor die Füße des Mittelfeldspielers klärte, verfehlte dieser aus aussichtsreicher Position nur knapp. Im direkten Gegenzug war es dann erneut Boucena, der dieses Mal Baudendistel bediente, doch dessen Abschluss wurde gerade noch von Kapitän Knapp entschärft und so ging es mit der verdienten Führung in die Pause. Auch die zweite Hälfte bot fußballerisch nur wenige Leckerbissen. Meist dominierten hart geführte Zweikämpfe und ein Einsatz am Limit die Partie. Erneut war es aber der SV Fautenbach, der zum ersten Mal richtig gefährlich vor das gegnerische Tor kam. Baudendistel leitete die Doppelchance ein, als ihn Brunner mit einer butterweichen Flanke bediente und er einen druckvollen Kopfball abgab. Schlussmann Eppler reagierte jedoch überragend und partierte mit einem glänzendem Reflex, doch die Chance war noch nicht passé, denn aus dem Rückraum rauschte Hoppe herbei, der mit rechts abschloss, doch erneut war der FVU-Keeper zur Stelle und wehrte den Ball zur Ecke ab. Ab der 70. Spielminute erhöhte dann der FV Urloffen nochmals den Druck und drängte auf den Ausgleich. Zunächst war es Vöhringer, der im Strafraum Stöckel bediente, doch dieser traf aus guter Position den Ball nicht richtig und so konnte Lemminger gerade noch klären. In der Folgezeit kamen dann Schönwitz und der eingewechselte Trautmann nach der gelb-roten Karte für Brunner sogar in Überzahl zu weiteren guten Gelegenheiten, doch in den Szenen war Zimmermann hellwach und hielt schlussendlich den Sieg fest. Kurz vor dem Ende machte besonders der eingewechselte Vath nochmals Dampf, nutzte seine Schnelligkeit und hätte kurz vor dem Ende nach einer Vogel-Flanke sogar das 2:0 auf dem Kopf, doch er verfehlte das Ziel knapp, so dass es am Ende beim knappen aber nicht unverdienten Sieg für die Edelwäscher blieb. Im Vorspiel hatte sich der SV Fautenbach II gegen den direkten Verfolger aus Urloffen ebenfalls viel vorgenommen und als Gleiß die Hausherren in Führung brachte, schien der Matchplan perfekt aufzugehen. Das Team von Spielertrainer Helmer dominierte über weite Strecken die Partie, doch direkt nach Wiederanpfiff nutzten die Gäste eine Unachtsamkeit in der SVF-Defensive und erzielten so den 1:1-Ausgleich. Damit bleibt es in der Kreisliga B Staffel VII weiterhin ein Dreikampf um die Meisterschaft zwischen dem SV Fautenbach II, dem FV Urloffen II und der DJK Tiergarten-Haslach II.

SV Fautenbach: Zimmermann, Lemminger (90.+1 Ganter), Schneider, Schindler, Vollmer, Mark (90.+5 Boos), Boucena (64. Vath), Weber, Hoppe (74. Hoppe), Brunner, Baudendistel

FV Urloffen: Eppler, Lögler, Knapp, Huber, Schönwitz, Schmidt, S. Braun (76. Aliov), Vöhringer, Wörner, Stöckel (71. Trautmann), D. Braun (24. Spothelfer)

Tore: 1:0 Boucena (15.)