Spielbericht SV Freistett 2 27.11.2016

Am vergangenen Sonntag war wieder "Derbytime" im Birkenfeld angesagt, denn zu Gast war die Reserve des SV Freistett. Das Team um Kapitän Maximilian Vollmer ging aufgrund der starken letzten Wochen mit einer gehörigen Portion Rückenwind in die Partie und dominierte dabei von der ersten Minute an die Geschehnisse auf dem Kunstrasen. So ging der SV Fautenbach folgerichtig auch bereits nach neun Minuten in Führung. Mittelfeldmotor Haas schickt den schnellen Vath mit einem mustergültigen Pass auf die Reise, der das Leder mit der Pike durch die Beine von Keeper Schuck ins Tor bugsiert. Es war gerade eine viertel Stunde gespielt, da erhöhten die Edelwäscher bereits auf 2:0. Dieses Mal eroberte sich Brunner stark im Mittelfeld den Ball und stürmte dann in Richtung Schlussmann Schuck, den er nur noch umkurvte und cool einschob. Das 3:0 durch Haas ging dann zu mindestens 50 Prozent auf den Verdienst von Stockmeister. Der SVF Stürmer setzte sich willensstark auf der rechten Seite durch, drang energisch in den Strafraum ein und legte am Ende dann auch noch uneigennützig auf den mitgelaufenen Haas quer, der das 3:0 markierte. Stockmeister und Haas hatten in der Folgezeit dann sogar mit ihren Distanzschüssen noch weitere Gelegenheiten aber dieses Mal parierte Keeper Schuck glänzend.

Kurz vor dem Pausenpfiff würde es dann nochmals hektisch. Nach einem Blechner-Freistoß aus dem Halbfeld ging Keeper Zimmermann zu ungestüm Richtung Ball und räumte in der Aktion auch noch Govaert um, so dass die Unparteiische Kerstin Spinner auf Strafstoß entschied. Den Versuch von Reichmann hielt der SVF-Keeper glänzend. Zwar nickte der Spielertrainer des SV Freistett 2 im Anschluss den Ball über die Linie aber die Unparteiische hatte zum Glück der Rothosen eine Regelwidrigkeit erkannt, so dass es mit der komfortablen 3:0-Führung aus Sicht der Gastgeber in die Pause ging.
In der zweiten Hälfte entwickelte sich das Spiel zu einem echten Derby, denn der SV Freistett 2 kam jetzt deutlich besser in das Geschehen, bot dem Team von Trainer Christian Weber die Stirn und kam endlich auch selbst zu Torchancen. So auch in der 48. Spielminuten als sich Arbogast gekonnt auf dem rechten Flügel durchsetzte und dann druckvoll in die Mitte flankte. Dort wollte Weber das Leder im Duell mit Govaert klären, doch bugsierte das Leder unglücklich ins eigene Netz. Es entwickelte sich jetzt nicht nur eine hitzige Partie sondern zugleich ein offener Schlagabtausch, denn es ging hin und her. Nach einem langen Ball von Mark, lüpfte Stockmeister technisch brillant das Leder über Schlussmann Schuck, doch dieser schaltete blitzschnell und kratzte das Leder gerade noch von der Linie. In der 76. Spielminuten sorgte Brunner mit seinem Treffer der Marke "Tor des Monats" für die Entscheidung. Nach einem Seitenwechsel bekam der Youngster an der Strafraumkante den Ball, ließ zwei Abwehrspieler stehen und schlenzte das Spielgerät unhaltbar in den Winkel. Zwar konnte der eingewechselt Schmidt in der 85. Spielminute nochmals auf 4:2 verkürzen als dessen abgefälschter Distanzschuss einschlug, doch der Sieg des SV Fautenbach war fortan nicht gefährdet. Vath hatte in der Schlussphase sogar noch zwei Hochkaräter, um den Sieg noch höher ausfallen zu lassen aber das wäre des Guten dann auch zu viel gewesen.

SV Fautenbach: Zimmermann, Lemminger, Schindler (85. Schneider), Vollmer, Weber, Haas, Vath, Mark, Stockmeister, Brunner (89. Baudendistel), Vogel (76. Hoppe)
SV Freistett 2: Schuck, Kiefer (73. Hügel), Denk, Paulsen, Reichmann, Anthony, R. Schmidt (46. Knorre), Blechner (65. S. Schmidt), Berger, Govaert, Arbogast (56. Pander Pais)
Tore: 1:0 Vath (9.), 2:0 Brunner (16.), 3:0 Haas (28.), 3:1 Weber (48., ET), 4:1 Brunner (76.), 4:2 S. Schmidt (85.)