Spielbericht FV Auenheim 21.08.2016

Nach der zuletzt bitteren Derbyniederlage am 1. Spieltag gegen die Reserve des SV Freistett, wollte das Team um Trainer Christian Weber zumindest den Auftakt vor eigenem Publikum erfolgreich gestalten. Und die Rothosen erwischten auch den deutlich besseren Start. Die erste nennenswerte Chance hatte Hurter, der sich stark über links durchsetzte, fulminant aus der Drehung abzog und Schlussmann Skatulla zu einer Glanzparade zwang.

Damit läutete er auch die wohl stärkste Phase der Gastgeber ein. Die anschließende Ecke verlängerte Stockmeister per Kopf, doch Baudendistel konnte die gute Gelegenheit am langen Pfosten nicht nutzen. Nur fünf Minuten später prüfte Haas dann mit einem fulminanten Distanzschuss Keeper Skatulla erneut. In der 23. Spielminute war es dann Stockmeister, der nach einer starken Kombination zwischen Lemminger und Vogel den Ball bekam, um ihn anschließend punktgenau in den Strafraum zu flanken wo Baudendistel per Kopf vergab. Gerade als das Tor nur noch eine Frage der Zeit zu sein schien, kam der FV Auenheim zu der wohl bis dahin größten Möglichkeit der Partie. Nach einem perfekt getimten Ball von Kapitän Bogner über die Abwehr des SVF, lief Routinier Schulz alleine auf Jülg zu, schoss das Leder dann jedoch knapp links am Tor vorbei. Nach diesem Schockmoment übernahm das Team um Kapitän Vollmer allerdings sofort wieder das Kommando. Zunächst hatte Vogel per Kopf die Gelegenheit zur Führung ehe Stockmeister dann diese besorgen sollte. In der 40. Spielminute bediente Lemminger mit einem langen Ball den SVF-Stürmer der das Leder überragend annahm um es anschließend in einem Guss über Schlussmann Skatulla hinweg in die Maschen zu chipen. Damit ging der SV Fautenbach hochverdient in die Pause.
In der zweiten Hälfte schien sich dann die Partie zu wenden, denn das Team von Trainer Jürgen Wippich nahm nach und nach das Heft in die Hand und hatte auch einige gute Gelegenheiten. Die wohl größte Möglichkeit hatte der FVA bereits in der 52. Spielminute als Schulz bedient wurde, dessen Lüpfer über Jülg hinweg nur die Latte traf. Von dort flog der Ball direkt vor die Füße von Boussif, der jedoch zu lange brauchte, um den Ball unter Kontrolle zu bekommen und abzuschließen, so dass Ganter den Ball in höchster Not noch von der Linie kratzen konnte. Auch in den Folgeminuten hatten Tömmes und Celik zwei weitere gute Schussgelegenheiten, zielten dabei jedoch zu ungenau. Gerade als der Ausgleich nahezu in der Luft lag, schlug der SV Fautenbach eiskalt zu. Der heute stark aufspielende Stockmeister schickte Lemminger auf die Reise, der mustergültig auf Baudendistel flankte, der das Leder in Ruhe annehmen konnte um es anschließend cool zum 2:0 einzuschieben. Damit war auch die Gegenwehr der Gäste gebrochen und so konnte der SVF den ersten Dreier der Saison einfahren.
Zuvor hatte der SV Fautenbach II in einem hitzigen Spiel ebenfalls für ein Erfolgserlebnis gesorgt. Die Edelwäscher besiegten den FV Auenheim II mit 5:3. Die Tore erzielten Toth, Helmer, Glaser, Gleiß und Schweizer.