Spielbericht SV Freistett 2 14.08.2016

Für den Absteiger SV Fautenbach war am ersten Spieltag in der Kreisliga A Nord gleich Derby-Time angesagt, doch anstatt sich wie in den letzten Jahren mit der ersten Mannschaft des SV Freistett zu duellieren, trafen die Rothosen im Friedrich-Stephan-Stadion auf die Reserve des Teams aus Rheinau.
In einer rassigen und heiß umkämpften Partie sollte der SV Freistett II am Ende als Sieger vom Platz gehen.

Dabei erwischten die Edelwäscher einen guten Start und erspielten sich in der ersten Hälfte ein Übergewicht. Doch sowohl Stockmeister, Hoppe, als auch Vogel ließen gute Gelegenheiten ungenutzt. Auf der Gegenseite agierte das Team um Spielertrainer Reichmann aus einer starken Defensive heraus und versuchte über ein schnelles Umschaltspiel die flinken Stürmer Wettach und Frank in Szene zu setzen, doch auch Jülg war in den ersten 45 Minuten nicht zu bezwingen und so ging es mit dem 0:0 in die Pause.
Nach Wiederanpfiff konnte der SV Fautenbach dann die leichten Spielvorteile auch in etwas Zählbares umsetzen. Nachdem sich Hurter über die linke Seite durchsetzte und den Ball in den Rücken der Abwehr zurücklegte, lauerte dort Brunner der überlegt und souverän zur Führung einschoss. Doch die in schwarz und weiß gekleideten Freistetter schlugen postwendend zurück. Der schnelle Wettach sorgte nach Vorarbeit von Berger für den Ausgleich. Zwar konnte Jülg dessen ersten Versuch noch abwehren, doch im Nachschuss war dann auch der SVF-Keeper geschlagen, zumal Boos das Leder noch unglücklich abfälschte. In der 77. Spielminute stellt der SV Freistett II dann den Spielverlauf komplett auf den Kopf und erneut war es Wettach, der am Ende die Entscheidung herbei brachte. Nach einem Eckball stand der Stürmer goldrichtig, schloss ab und hatte dabei das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite, denn der Ball wurde erneut unhaltbar abgefälscht und schlug im langen Eck ein, ohne dass Jülg noch entscheidend eingreifen konnte. In der Schlussphase war das Team von Trainer Christian Weber alles nach vorne, um am Ende zumindest noch einen Punkt zu retten, doch dank einer starken Defensivarbeit und einem glänzenden Keeper Schuck, der die Angreifer der Rothosen ein ums andere Mal zur Verzweiflung brachte,  rettete den Sieg über die Zeit und so feierte am Ende erneut der SV Freistett den Derbysieg.
Zuvor konnte aus Sicht der Rothosen immerhin der SV Fautenbach II einen ungefährdeten Derbysieg gegen den SV Freistett III einfahren und gewann am Ende hochverdient mit 5:1. Die Tore für die Edelwäscher Reserve erzielten Zink, Tabor, Gleiß und Litterst, der einen Doppelpack beisteuerte. Zum zwischenzeitlichen 1:4-Anschlusstreffer sorgte Vollmer mit einem Eigentor. Damit startete das von Helmer und Ziggert gecoachte Team mit dem erhofften Erfolgserlebnis in die neue Saison.