Spielbericht FV Bodersweier 21.05.2016

Nach der zuletzt deutlichen Leistungssteigerung und dem damit verbundenen Auswärtssieg bei den Sportfreunden aus Ichenheim hielt der SV Fautenbach die Hoffnung am direkten Nichtabstieg weiter am Leben und wollte diese zumindest theoretische Chance auch bis zum Schluss aufrecht erhalten. So schien der Vorletzte aus Bodersweier gerade recht zu kommen. Und das Team von Trainer Christian Weber erwischte auch gleich einen guten Start und setzte bereits nach drei Minuten durch einen Lattenknaller von Raz ein Ausrufezeichen.

Der Matchplan des Trainers, den Gegner früh zu attackieren und damit unter Druck zu setzen, wurde jedoch von den jungen Wilden nur zeitweise eingehalten und so kamen die Gäste nach und nach besser in die Partie und erzielten mit der ersten nennenswerten Gelegenheit die Führung. Kapitän Scheer steckte den Ball mustergültig zwischen das Innenverteidiger-Duo Weber und Thorn auf Wehrle durch, der nicht lange fackelte, Jülg düpierte und zum 0:1 traf. Nur zehn Minuten später hatte Blessing sogar das 0:2 auf dem Fuß, als ihn Nyaminani bediente und der FVB-Außenspieler fulminant abzog, doch Jülg war wie so oft in dieser Saison auf dem Posten und entschärfte die Situation mit einer schönen Parade. Etwas überraschend schlug dann der Gastgeber zurück. Glaser legte im Mittelfeld das Leder auf Mark quer, der sich aus 20 Metern ein Herz fasste und das Spielgerät äußerst platziert rechts unten im Eck versenkte.
Obwohl der SV Fautenbach zu diesem Zeitpunkt noch gute Chancen im Rennen um den direkten Nichtabstieg hatte, zeigten die Gäste den stärkeren Willen und belohnten sich so in der 55. Spielminute. Nach einem kurz ausgeführten Eckball schlug Predehl den Ball an den langen Pfosten wo Vix lauerte und den erneuten Führungstreffer per Kopf bescherte. Eine viertel Stunde vor Schluss bäumten sich die Rothosen nochmals auf und hatten zunächst durch Baudendistel, der nach einer schönen Kombination frei vor Schlussmann Meyer auftauchte, genau so eine gute Chance wie Raz, der nur wenige Augenblicke später es per Kopf versuchte, aber beide scheiterten. Kurz vor Schluss besorgte Kropp dann die endgültige Entscheidung, als er von Vix herrlich in Szene gesetzt wurde und dieser per Schlenzer zum 1:3 traf. Damit ist der SV Fautenbach endgültig auf die Schützenhilfe des FV Rammersweier angewiesen, um die Klasse doch noch zu halten.
Im Vorspiel zeigte die Edelwäscher Reserve eine erneut starke Leistung und dominierte den FV Bodersweier II nach Belieben. So kam am Ende ein auch in der Höhe verdienter 6:0-Heimerfolg heraus, wodurch man sich einen Spieltag vor Schluss den zum Ziel gesetzten fünften Tabellenplatz sicherte. Gleiß und Vogel schnürten jeweils einen Doppelpack, während Ganter und Helmer die weiteren Treffer beisteuerten.