Spielbericht Freistett (3 Derbys)

Derby-Stimmung für alle Mannschaften.

Die Platzverhältnisse und das Wetter machten Lust und Laune auf ein herrliches und spannendes Derby.

Anfangs passierte jedoch wenig. Es gab kaum gute Torchancen und die Hintermannschaften der beiden Teams standen sehr souverän. Freistett versuchte zwar in der Anfangsphase das Spiel zu machen, doch der letzte Pass war dabei stets zu ungenau, so war es auch nur mehr als verständlich, dass die Führung der Truppe um Trainer Daniel Bistricky durch einen individuellen Fehler entstand. Nach einem eigentlich harmlosen Eckball lässt Torwart Bürg unbedrängt den Ball ins eigene Tor und so stand es nach 28 Minuten 1:0 für die Gastgeber. Der SV Freistett versuchte nun weiter Druck auszuüben, scheiterte jedoch. Zuerst war es Hügel und anschließend Richardt, die beide den Ball am Tor vorbeischossen.

In der zweiten Hälfte hatte Trainer Dieter Schindler wohl die richtigen Worte gefunden, denn sein Team schlug knapp vier Minuten nach Wiederanpfiff zurück. Nach einer mustergültigen Flanke von Zejnhullahu, nahm Kosan das Leder perfekt mit der Brust an und vollstreckte zum 1:1-Ausgleich. Jetzt gaben die Rothosen für einen kurzen Moment den Ton an und so kamen in den Folgeminuten erst Zejnhullahu und anschließend Deuchler zum Schuss, doch beide Mal konnte Denni den Ball parieren und den Rückstand verhindern. Dies nutzte Freistett, indem sie ihrerseits wieder etwas mehr für das Spiel taten und postwendend auch dafür belohnt wurden. Nach einem Schuss von M. Berger lies Bürg das Leder unglücklich nach vorne abprallen. Dies lies sich Huber nicht zwei Mal sagen, reagierte am schnellsten und schob zum 2:1 ein. Nun bekam Freistett endgültig Oberwasser und drängte auf die Entscheidung. Eine weiteren unglückliche Aktion von Bürg, der einen rabenschwarzen Tag erwischte, brachte die Entscheidung. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß konnte Vulcano, trotz eines eher mäßigen Schusses, den SVF-Schlussmann zum 3:1 überwinden.

Der SV Freistett festigte mit dem verdienten Derby-Sieg einen Platz im oberen Mittelfeld, während es für den SV Fautenbach nun allmählich sehr eng wird, die Klasse zu halten.

In dem Vorspiel trennten sich die Reservemannschaften des SV Freistett und des SV Fautenbach, gerade durch eine couragierte zweite Hälfte, mit 1:2. Das Tor für den SV Freistett 2 erzielte Heidt, während für den SV Fautenbach Kurth und M. Litterst erfolgreich waren.

Im 3. Derby für den SV Fautenbach konnte die etwas andere Mannschaft ein respektables 2:2 gegen die Reserve aus Renchen erreichen. Highlights des Spiels waren eine etwas merkwürdige Elfmeter-Entscheidung für den SV Renchen (2:1), die jedoch durch einen sehenswerten direkt verwandelten Eckball (2:2) wieder ausgeglichen werden konnte.