Vorbericht FC Kirnbach 16.08.2015

Am kommenden Sonntag startet nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder die neue Bezirksliga-Saison. Dabei geht die Reise des SV Fautenbach am ersten Spieltag ins Kinzigtal zum FC Kirnbach.
Während sich beim FCK personell kaum Änderungen ergaben und sich Trainer Andreas Seger weiterhin auf die Stützen seines Teams verlassen kann, fand bei den Rothosen ein regelrechter Umbruch statt. Neben Spielertrainer Christian Coratella, der sich dem FV Ottersweier anschloss, verließen auch weitere Spieler den SVF, um sich entweder ihren Heimatvereinen anzuschließen oder um neue Herausforderungen in höheren Spielklassen zu suchen.

Dafür nehmen ab dieser Saison mit Christian Weber und Christian Tappen zwei alte Bekannte auf der Trainerbank des SV Fautenbach Platz. Komplettiert wird das Team mit den Betreuern Holger Niedik und Martin Janetzko, sowie Torwarttrainer Werner Heim. Neben dem neuen Trainerstab stießen allerdings auch 17 Neuzugänge zum Team hinzu, wovon die meisten Spieler aus der eigenen Jugend kamen. Während man noch verheißungsvoll und mit starken Leistungen in die Vorbereitung gestartet war, ließ der anfängliche Schwung in den letzten Wochen bedingt auch durch einige Verletzungen etwas nach und man erkannte, dass es dem Team vor allem an Erfahrung fehlt. Dennoch muss man auch festhalten, dass die Einstellung der jungen Edelwäscher nicht nur auf sondern auch neben dem Platz absolut stimmt und so hoffen natürlich auch die Fans des SV Fautenbach, dass man mit dieser unberechenbaren neuen Mannschaft den ein oder anderen Gegner mehr als nur ärgern kann. Bewusst setzt die Vereinsführung und auch das Trainerteam ab dieser Saison wieder vermehrt auf die Eigengewächse, wodurch man sich auch erhofft, dass neben der spielerischen Klasse auch endlich wieder eine starke Einheit auf dem Platz zu sehen ist. Trotz allem dürfte das Saisonziel zunächst klar der Klassenerhalt sein. Dabei ist es den Trainerteam um Christian Weber auch besonders wichtig, jeden einzelnen Spieler weiter zu entwickeln und stärker zu machen, damit man am Ende auch für den Verbleib in der Bezirksliga Offenburg sorgen kann.
Mit dem FC Kirnbach trifft der SVF jedoch gleich zum Saisonstart auf ein echtes Kaliber, denn das Team um Trainer Andreas Seger belegte im letzten Jahr den dritten Tabellenplatz und verpasste somit nur knapp die Relegationsspiele für den Aufstieg in die Landesliga. Besonders zu Hause auf dem kleinen Kunstrasen fühlt sich das Team sehr wohl und musste vor heimischer Kulisse in der letzten Saison lediglich zwei Pleiten hinnehmen. Mit insgesamt 74 Treffern stellte der FCK auch gleichzeitig die zweitbeste Offensive hinter dem Bezirksliga-Meister aus Sulz. Die Rothosen werden also gewarnt sein und müssen versuchen, so effektiv wie möglich zu agieren, damit man gleich zu Begin der Saison mit einem Erfolgserlebnis starten kann.