Spielbericht FC Kirnbach 16.08.2015

Nach einer langen, mühsamen und schweißtreibenden Vorbereitung startete am vergangenen Wochenende für die Mannschaften der Bezirksliga Offenburg die neue Saison. Für den SV Fautenbach ging es am ersten Spieltag gegen den letztejährigen Drittplatzierten aus Kirnbach. Dennoch begann das Team von Neu-Trainer Christian Weber engagiert und hochkonzentriert.

Trotz des sehr kleinen und schwer bespielbaren Kunstrasens neutralisierten sich die beiden Teams in der Anfangsphase weitestgehend und so dauerte es mehr als 20 Minuten, ehe die Gastgeber das erste Ausrufezeichen setzen konnten. Fuhlert setzte sich gekonnt über die rechte Seite durch und passte dann im genau richtigen Moment auf den mitgelaufenen Fritschy, der völlig frei vor Jülg auftauchte, doch der SVF-Schlussmann hielt sein Team mit einer klasse Parade im Spiel. Beide Teams agierten aus einer kompakt stehenden Defensivreihe und so blieben nennenswerte Chancen in den ersten 45 Minuten Mangelware. Während es Mounivong in der 23. Minute aus der Distanz versuchte, kamen auf der Gegenseite Baudendistel und Kosan ebenfalls Mitte der ersten Hälfte zu guten Versuchen aus der Ferne, ohne die jeweiligen Keeper jedoch zwingend in Gefahr zu bringen. Als die Zuschauer bereits mit den Gedanken in der Pause waren, startete der stets agile Mounivong erneut einen seiner dynamischen Tempo-Dribblings, den Schindler nur mit einem Foul im Strafraum stoppen konnte. Dem Unparteiischen Christian Lauer blieb so nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen. Staiger übernahm die Verantwortung, schnappte sich das Leder und verwandelte souverän zur 1:0-Pausenführung.
Auch in der zweiten Halbzeit gehörte die erste gefährliche Aktion den Hausherren. Erneut kam die Vorarbeit von Mounivong, der sich über seine rechte Seite durchsetzte und auf Fuhlert flankte, der jedoch im letzten Augenblick noch von Boos entscheidend gestört wurde. Endlich konnten die Rothosen ihren hohen Aufwand auch in Torchancen ummünzen. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld gelangte der Ball zu Baudendistel, der das Leder gekonnt annahm und in den Strafraum eindrang. Dort angekommen, setzte Innenverteidiger Schneider eine Grätsche an, spielte zwar den Ball, traf jedoch gleichzeitig den SVF Stürmer von hinten. Zum Entsetzen der mitgereisten Fans blieb dieses Mal jedoch die Pfeife des Referees stumm. Nur zehn Minuten später war es nach einem Haas-Eckball der eingwechselte Raz, der im Strafraum am höchsten stieg und einen wuchtigen Kopfball Richtung FCK-Gehäuse abgab, doch für den bereits geschlagenen Keeper Erker rettete Fränzen auf der Linie. Gerade als die Gäste dem Ausgleich nahe kamen, schlugen die Kirnbacher eiskalt zu. Nach einer Ecke landete der Ball vor den Füßen von Mounivong, der an der Strafraumgrenze abzog. Dabei war erneut Schindler der Unglücksrabe, der das Leder unhaltbar für Jülg abfältschte und ins eigene Tor bugsierte. Dennoch gaben sich die „jungen Wilden“ nicht geschlagen und versuchten in der Schlussphase nochmals zurück zu kommen. In der 80. Spielminute setzte Kosan das Leder nach einer mustergültigen Ziggert-Vorlage nur Zentimeter neben das FCK-Gehäuse und so blieb es am Ende beim verdienten Heimerfolg für die Kinzigtäler, die sich über 90 Minuten mehr klare Torchancen erspielten.
Zuvor durfte der SV Fautenbach II einen erfolgreichen Saisonstart feiern. Aufgrund einer starken zweiten Halbzeit gelang dem Team um Spielertrainer Daniel Helmer ein auch in der Höhe verdienter 5:2-Auswärtserfolg gegen den FC Kirnbach II. Die Tore für die Edelwäscher erzielten Helmer, Mark, Brunner, Vierneisel und Walter.