Spielbericht FV Ettenheim 22.08.2015

Beim ersten Heimspiel der Saison empfing der SV Fautenbach mit dem FV Ettenheim den Aufsteiger aus der Kreisliga A, die sich in der Vorsaison eindrucksvoll in der Relegation gegen den FV Auenheim durchsetzten konnten.
Der SV Fautenbach wollte nach der Niederlage in Kirnbach die richtige Antwort geben und legte los wie die Feuerwehr. Bereits in der 6. Spielminute konnten die Hausherren in Führung gehen.

Ziggert flankte mustergültig auf Youngster Raz, der das Leder gekonnt mit der Brust annahm, in einer Bewegung Richtung Tor mitnahm und im langen Eck vollstreckte. Doch auch der FV Ettenheim hatte in der Anfangsphase zwei gute Gelegenheiten. Nach einer schönen Kombination im Mittelfeld spielte Enderle den Ball auf Schwanz, der Jülg zu einer Glanzparade zwang. Nur wenige Minuten später war es erneut Enderle, der sich dynamisch über die rechte Seite durchsetzte und druckvoll in die Mitte passte, doch der mitgelaufene Weber verfehlte das Leder im Strafraum nur um Zentimeter. Die Rothosen zeigten jedoch auch hier die optimale Reaktion und konnten zehn Minuten vor dem Pausenpfiff auf 2:0 erhöhen. Armbruster und Boucena spielten im Strafraum einen blitzsauberen Doppelpass und daraufhin zündete Letztgenannter den Turbo und lies am Ende auch Schlussmann Haimerl keine Chance. Das Team des SVF zeigte nicht nur vor dem Tor die nötige Kaltschnäuzigkeit sondern konnte auch sonst in vollem Umfang überzeugen.
Dennoch traf das Team von Trainer Weber auch auf einen starken Gegner aus Ettenheim, die sich nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff zwei weitere gute Gelegenheiten erspielte. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld lauerte Reichelt am langen Pfosten und köpfte nur Zentimeter am Tor vorbei. Nur wenige Augenblicke später war es Schrempp der sich mit einem starken Willen durchsetzte und am Ende sich nur Keeper Jülg und dessen starker Fußabwehr geschlagen geben musste. Eine viertel Stunde vor Schluss wurde es dann nochmal richtig kurios und hektisch. In der 75. Minute drückte Schwanz den Ball nach einer Freistoß-Flanke über die Linie, doch der Unparteiische Nacar aus Offenburg wertete den zuvor geführten Zweikampf als Foul und unterbrach somit den Torjubel. Im direkten Gegenzug konnte Haimerl den fulminanten Schuss von Vollmer nur nach vorne abwehren, wo der eingewechselte Braida das Spielgerät über die Linie drückte, doch auch den Treffer der Edelwäscher erkannte der Schiedsrichter nicht an, da der SVF-Neuzugang im Abseits stand. Der FV Ettenheim drückte in der Folgezeit immer stärker auf den Anschluss und in der 83. Spielminute klappte es dann auch. Dieses Mal nutzte der stets gefährliche Schwanz seine Chance und erzielte den Treffer zum 2:1. Auch in den letzten Minuten kamen die Gäste zu weiteren guten Gelegenheiten, scheiterten jedoch mehrfach am starken Torwart Jülg, der am Ende den Sieg fest hielt.
Zuvor feierte die Edelwäscher Reserve den zweiten Sieg im zweiten Spiel und bezwang den FV Ettenheim II mit 5:2. Die Tore für den SVF II erzielten Schneider, Litterst, Brunner und Gleiß, der einen Doppelpack beisteuerte.