Spielbericht Zeller FV 30.08.2015

Nach der zuletzt starken Leistung und dem damit verbundenen 2:1-Heimerfolg gegen den Aufsteiger aus Ettenheim ging die Reise des SV Fautenbach am vergangenen Sonntag zum Zeller FV.
Das Team von Trainer Armin Gabelt kam jedoch deutlich besser in die Partie, setzte die Gäste von Begin an unter Druck und erspielte sich in der Anfangsviertelstunde bereits zwei Hochkaräter. Zunächst war Es Alender, der einen Brandt-Freistoß per Kopf abnahm und an den Querbalken setzte.

Nur wenige Augenblicke später war es der Außenverteidiger Schwendemann, der gekonnt von Cardillo in Szene gesetzt wurde und am Ende frei stehend vor Jülg das Leder knapp übers Tor schoss. Die logische Konsequenz aus der sichtlichen Überlegenheit war der Führungstreffer in der 20. Spielminute. Cardillo ging im Strafraum im Zweikampf mit Glaser zu Boden und der Unparteiische zeigte zum Entsetzen aller SVF-Spieler auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Alender in gewohnt souveräner Manier vom Schützen aus gesehen oben links im Winkel und lies Jülg auch nicht den Hauch einer Chance. Auch in den Folgeminuten blieb der Zeller FV die spielbestimmende Mannschaft und legte in der 37. Spielminute nach. Paolo, der sich dynamisch über die rechte Seite durchsetzte, einen schönen Doppelpass mit Schwendemann spielte und am Ende sogar noch unter glücklicher Mithilfe des Schiedsrichters frei vor Jülg auftauchte, um das Leder unhaltbar und druckvoll mit der Innenseite ins lange Eck zu schieben. Kurz vor der Pause kam es für die Rothosen dann noch schlimmer. Nachdem Alender erneut nur durch ein Foul zu stoppen war, verwandelte der Zeller Spielmacher den fälligen Freistoß aus 20 Metern sehenswert und schlenzte den Ball unhaltbar in den Winkel. Das Team von Trainer Weber zeigte dabei eine völlig uninspirierte und harmlose erste Hälfte und erspielte sich keine nennenswerte Torgelegenheit.
Auch in der zweiten Halbzeit erwischten die Hausherren den besseren Start und dieses Mal dauerte es nur drei Minuten nach Wiederanpfiff ehe Alender erneut zuschlug. Kühn setzte sich dynamisch über die linke Seite durch und passte dann auf den mitgelaufenen Allrounder der aus kurzer Distanz den Ball nur noch über die Linie drücken musste und damit seinen fünften Saison-Treffer markierte. Nur wenige Minuten später war es der Vorbereiter selbst, der alleine vor Jülg auftauchte, jedoch das Spielgerät nicht im Tor unterbringen konnte. Es dauerte fast 70 Minuten ehe der SV Fautenbach zur ersten nennenswerten Chance kam. Der eingewechselte Braida umkurvte zwei seiner Gegenspieler und passte dann von der linken Seite auf den im Strafraum lauernden Raz, doch Schlussmann Riehle parierte glänzend. Gerade als das Team um Kapitän Vollmer immer besser in die Partie kam, schlug der Zeller FV erneut zu. Kühn flankte das Leder von der linken Seite butterweich auf den zweiten Pfosten, wo Brandt lauerte und per Direktabnahme zum 5:0 einschoss. In der 79. Spielminute war dann auch der SVF an der Reihe. Nach einem Eckball klärte Gallus den Ball direkt vor die Füße von Schindler, der das Leder sehenswert aus dem Rückraum im Tor versenkte. Nur vier Minuten später ließen die Edelwäscher dann auch ihre technischen Fähigkeiten aufblitzen. Nach schöner Kombination im Mittelfeld über Baudendistel, Vollmer und Braida, passte Letztgenannter auf den von der linken Seite heran stürmenden Ziggert, der fulminant das 5:2 erzielte. In der Schlussphase hatte Raz dann erneut eine gute Gelegenheit, wurde dabei aber entscheidend gestört, so dass es am Ende bei der deutlichen Niederlage für den SVF blieb, die auch in der Höhe nicht unverdient war.
Im Vorspiel setzte sich der SV Fautenbach II mit 4:1 gegen den Zeller FV II. Brunner und Haas erzielten jeweils einen Doppelpack und sorgten so für den dritten Sieg im dritten Spiel.