Spielbericht FV Bodersweier 15.11.2015

Am vergangenen Samstag kam es in der Bezirksliga Offenburg zum Kellerduell zwischen dem FV Bodersweier und dem SV Fautenbach. Das Team von Trainer Jean Jacques Marx konnte in der bisherigen Saison noch überhaupt keinen Saisonsieg erzielen und so war die Marschroute für die Rothosen klar, denn lediglich ein Sieg konnte dem jungen Team die notwendige Luft im Abstiegskampf bescheren. Ähnlich war jedoch auch für die Gastgeber die Ausgangssituation, denn wie sollte der Tabellenvorletzte sich an die Nichtabstiegsplätze ran tasten, wenn man jetzt zu Hause gegen den direkten Konkurrenten keine Punkte einfuhr.

Dementsprechend motiviert ging der FV Bodersweier in die Partie und erspielte sich in der Anfangsphase ein Übergewicht und kam so auch zu der ersten guten Möglichkeit. Wehrle setzte sich dynamisch im Mittelfeld durch, fasste sich aus 20 Metern ein Herz und zog ab. Jülg, der nach drei Wochen wieder zwischen die Pfosten befördert wurde, reagierte jedoch glänzend und verhinderte mit einer klasse Fußabwehr den Rückstand. Daraufhin stand jedoch Predehl völlig frei vor dem Tor, schob den Nachschuss jedoch unbedrängt am leeren Tor vorbei. Nach einer etwas verschlafenen Anfangsviertelstunde kamen jedoch auch die Edelwäscher immer besser in die Partie. Nach einer gut getimten Freistoß-Flanke von Baudendistel lauerte der bereits früh eingewechselte Weber im Strafraum, ließ das Leder gekonnt über den Scheitel gleiten und verfehlte das Tor nur um wenige Zentimeter. Als in der 31. Spielminute Predehl dann auch noch nach einem rüden Foulspiel von der Unparteiischen Sanja Gavric des Feldes verwiesen wurde, riss der SV Fautenbach endgültig das Spiel an sich. Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Baudendistel dann erneut einen Freistoß nahe der Eckballfahne gefährlich in den Strafraum, wo S. Schindler lauerte und an Schlussmann Meyer vorbei gen Tor köpfte. Walkenbach schaltete jedoch geistesgegenwertig und kratzte den Ball in höchster Not noch von der Linie.
Trotz der Überzahl gehörte die Anfangsphase nach Wiederanpfiff erneut den Gastgebern. In der 55. Spielminute war es Nyaminani der sich pfeilschnell über die rechte Seite durchsetzte und im Anschluss Wehrle bediente, doch erneut zeigte Jülg eine Glanzparade und verhinderte den Rückstand. Erneut lauerte jedoch mit Maslam ein FVB-Spieler der per Nachschuss aber erneut nur den Pfosten traf. Nur wenige Minuten war es erneut Maslam der nach einer schönen Kombination das Ziel knapp verfehlte. Der FV Bodersweier zeigte in dieser Drangperiode hohes Engagement und belohnte sich nur wenige Minuten später dann mit dem 1:0. Dieses Mal war es Maslam, der sich über links willensstark durch setzte, um im Anschluss Kropp zu bedienen, der das Leder aus Drehung in die Maschen schoss. Von da an zogen sich die Gastgeber in die eigene Hälfte zurück, in der Hoffnung die Führung über die Zeit zu retten. Der SVF hatte daher deutlich mehr vom Spiel und startete einen Angriff nach dem Anderen. Zunächst waren es S. Schindler und P. Schindler, die beide per Kopf aber nur den Pfosten beziehungsweise knapp das Tor verfehlten. Kurz vor dem Schlusspfiff waren es dann nochmals Haas mit einem gefährlichen Schuss aus der Drehung und Raz, der nach einer Armbruster-Flanke nur knapp verzog. Ein Treffer wollte den Gästen jedoch einfach nicht gelingen. Am Ende hatte Nyaminani sogar nach einem schönen Konter das 2:0 auf dem Fuß, doch auch er vergab freistehend vor Jülg und hämmerte das Leder über den Querbalken. Dennoch gelang dem FV Bodersweier nicht nur ein Achtungserfolg sondern auch der erste Dreier der laufenden Saison.
Zuvor verdiente sich der SV Fautenbach II nach einer engagierten zweiten Halbzeit einen 5:2-Auswärtserfolg gegen den FV Bodersweier II. Gleiß und Brunner steuerten jeweils zwei Treffer bei, während Helmer mit seinem Tor in den Schlussminuten den Endstand besiegelte.