Spielbericht SV Rust 22.11.2015

Nach dem zuletzt herben Rückschlag und der 0:1-Auswärtsniederlage gegen den Tabellenvorletzten aus Bodersweier, dem damit der erste Saisonsieg gelang, empfing der SVF am zurückliegenden Wochenende mit dem SV Rust den Tabellensiebten der Bezirksliga Offenburg. Schon früh musste dabei das Team von Trainer Christian Weber den nächsten Nackenschlag einstecken.

In der 14. Spielminute bekam die Defensive der Rothosen das Leder nicht entscheidend geklärt und so landete dieser Versuch direkt vor den Füßen von Büchner, der fulminant und unhaltbar aus 20 Metern abzog und den Ball in die Maschen hämmerte. Im Anschluss zeigten sich die Edelwäscher jedoch keinswegs schockiert und kamen ebenfalls zu guten Gelegenheiten. Zunächst war es Haas, der das Leder an den Querbalken schoss. Von dort sprang der Ball direkt zu Vollmer, der aus kurzer Distanz jedoch knapp über das Tor köpfte. Nur drei Minuten später war es dann Baudendistel, der sich aus 20 Metern ein Herz fasste und brachial abzog. Doch Schlussmann Springer entschärfte diesen Versuch mit einer Glanzparade und kratzte das Leder gerade noch aus dem Winkel. Kurz vor der Pause war es dann nochmals der SV Rust. Stubert lüpfte den Ball gekonnt aus dem Fußgelenk über die SVF-Viererkette und Bernard startet im genau richtigen Augenblick, doch auch auf der Gegenseite stand mit Jülg ein starker Keeper zwischen den Pfosten, der diese Aktion mit einer gekonnten Fußabwehr entschärfte.
Auch in der zweiten Hälfte waren zunächst die Gäste das engagiertere Team. Herdrich setzte sich dynamisch über die linke Seite durch und passte von der Grundlinie mustergültig auf den im Strafraum lauernden Bernard, der volley abzog. Doch erneut war Jülg auf dem Posten, zeigte einen starken Reflex und faustete den Ball aus der Gefahrenzone. Es ging jetzt Schlag auf Schlag und die hochkarätigen Chancen wechselten sich weitestgehend ab. In der 58. Spielminute war es Raz, der aus dem Zentrum nach rechts auswich und von dort punktgenau in den Strafraum flankte wo Stockmeister lauerte und das Spielgerät nur Zentimeter über die Latte köpfte. In den letzten 20 Minuten wurde es dann nochmals richtig hektisch und der Unparteiische Ali Celayir hatte alle Hände voll zu tun das Spiel zu beruhigen. Zunächst flog Boos nach einem überharten Einsteigen wegen grobem Foulspiel mit der glatten roten Karte vom Platz. Im Anschluss sahen dann jedoch sowohl der eingewechselte Schneider als auch Hefter wegen Meckerns und nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte, so dass in der Schlussphase die Rothosen wieder ein Mann mehr waren. Die Gastgeber aus Fautenbach warfen nun alles nach Vorne um zumindest noch den Ausgleich zu erzielen und dies schaffte natürlich auch Platz für Ruster Konter. So auch in der 79. Minute, als Stubert den eingewechselten Dzelic auf die Reise schickte. Dieser wurde im letzten Augenblick noch von Jülg gestört, traf dabei jedoch auch den Gegenspieler, doch zum Entsetzen der mitgereisten Fans aus Rust, blieb der Elfmeterpfiff aus. Nur wenige Augenblicke später wurde der SVF dann für seine aufopferungsvollen Angriffsbemühungen belohnt. Armbruster brachte eine Eckball mustergültig in den Strafraum wo der eingewechselte Brunner am Fünfmeterraum lauerte und den Ball aus kurzer Distanz über die Linie köpfte. Den Schlusspunkt setzte dann der Torschütze selbst. Als er dynamisch in den Strafraum einzog, suchte er den Kontakt mit dem Gegenspieler und fiel daraufhin. Doch der Unparteiische entschied auch hier richtig, pfiff keinen Strafstoß und zeigte dem Matchwinner seine zweite gelbe Karte, so dass das Spiel mit Neun gegen Neun endete.
Zuvor verlor der stark ersatzgeschwächte SV Fautenbach II gegen eine überlegene Ruster Reserve mit 5:1. Während Ganter die Edelwäscher noch in Führung brachte, setzte sich am Ende die indiviuelle Klasse durch.