Vorbericht SV Hausach

Zu seinem vorletzten Heimspiel begrüßt der SVF am Sonnabend den Tabellenvierten SV Hausach.
 Die Mannschaft um ihren Trainer Martin Leukel hat sich nach einem schwachen Saisonstart absolut gefangen und spielt um den Aufstieg mit. Besonders in der Rückrunde erreichte man fast ausschließlich Siege und schlug am vergangenen Wochenende mit einer starken Leistung den Spitzenreiter aus Lahr und hat nun nur noch 2 Punkte zum Platz an der Sonne.
Doch auch die Rothosen zeigten am Pfingstsamstag eine starke Leistung. Erst in der 95.Minute konnte der Tabellenzweite SV Gengenbach den glücklichen Ausgleich erzielen und das obwohl der SVF nach der roten Karte gegen Frank Maier 45 Minuten zu zehnt agieren musste. Unter diesem Gesichtspunkt muss Trainer Dieter Schindler mit dem Remis zufrieden sein, auch wenn der Zeitpunkt des Gegentores mehr als unglücklich war.
Doch wie heißt es so schön neues Spiel, neues Glück. Gemäß diesem Motto werden die Rothosen versuchen am Wochenende dem nächsten Titelaspiranten ein Bein zu stellen. Das wird, wenn man sich die Tabellensituation im Keller des Bezirksoberhauses betrachtet auch nötig sein, denn derzeit hat der SVF nur 2 Punkte Vorsprung auf den 14.Tabellenrang, der auch zum Abstieg führen könnte. Nachdem der SV Oberweier über Pfingsten überraschend 6 Punkte holte, ist auch der 15.Platz nur noch 3 Punkte entfernt. Man sollte also aus den verbleibenden 3 Partien 6 Punkte holen um sicher zu gehen. Die Bedingungen für ein tolles Spiel sind also gegeben, denn beide Mannschaften sind in guter Form und müssen gewinnen. Dies wird dem SVF sicherlich in die Karten spielen, denn bekanntlich ist eher eine geordnete Abwehr und das schnelle Konterspiel die Stärke der Fautenbacher. Da Hausach bei einer Niederlage wohl kaum noch Chancen auf die Rückkehr in die Landesliga hätte, werden die Kinzigtäler versuchen das Spiel in die Hand zu nehmen. Personell kann Trainer Dieter Schindler fast aus dem Vollen schöpfen, nachdem er wieder mit dem Training begonnen hat, ist lediglich für Mario Baudendistel die Saison beendet.
Ein Punkt sollte für die Rothosen mindestens drin sein, denn am nächsten Wochenende fährt man zum  ASV Nordrach, bevor der SC Hofstetten zum alles entscheidenden Saisonfinale seine Visitenkarte im Birkenfeld abgibt. Zwei machbare, jedoch unangenehme Gegner, wobei Hofstetten ebenfalls noch im Abstiegsstrudel herumirrt. Es wäre also wesentlich sicherer bereits am Wochenende 3 Punkte einzufahren und genau das ist das Ziel, das sich Kapitän Burkhard Glaser und seine Teamkameraden für den Sonntag vorgenommen haben.
Da die Reservemannschaft des SV Hausach in der Kreisliga A spielt, genießt die SVF- Reserve ein freies Wochenende.