Vorbericht SC Önsbach

Es herrscht Derbyzeit im Fautenbacher Birkenfeld. Zum letzten Heimspiel des Kalenderjahres 2009 empfängt der Tabellen-14. das Schlusslicht der Ortenauliga. Sicherlich ging man auf beiden Seiten mit komplett anderen Erwartungen in die Saison, speziell der SCÖ hätte sicherlich nicht damit gerechnet, nach 17 Spielen mit 4 Punkten abgeschlagen am Tabellenende dazustehen.
Jedoch auch die Rothosen konnten ihr Ziel, unter den ersten 5 der Klasse mitzumischen bei weitem nicht erreichen. So kommt es also zum Nachbarschaftsduell der Versäumnisse. Doch besonders in Fautenbach sollte sich so langsam jeder bewusst sein, wie ernst die Lage ist. Önsbach ist abgeschlagen und hat 17 Punkte Abstand zum rettenden Ufer, so dass der Nachbar schon so früh in der Saison nach den letzten Strohhalmen greift. Doch auf der anderen Seite haben sie nichts mehr zu verlieren, können geradezu befreit aufspielen. Das Team von Trainer Dieter Schindler wird es aber nicht so einfach wie im Hinspiel haben, als man locker mit 3:0 gewinnen konnte. Die Niederlage vergangene Woche in Oberwolfach schmerzt noch immer sehr, denn der Gegner war in der Bereitschaft, dem Willen haushoch überlegen und konnte so die spielerische Überlegenheit des SVF wettmachen. Doch die Zeit des Redens ist vorbei. Es ist mittlerweile allen klar, wie ernst die Lage ist. Es ist ein besonderes Derby in dem Fautenbach zum Gewinnen verdammt ist, bevor man zum letzten Spiel zum Ligaprimus Offenburger FV II fahren muss. Nur eine geschlossene Mannschaftsleitung mit dem nötigen Willen kann zum Sieg führen. Die Bereitschaft konnte man dem Team in Oberwolfach nicht absprechen, jedoch der unbedingte Siegeswille hat gefehlt. Diesmal wird sich das Team jedoch zerreißen, um die 3 Punkte einzufahren. Personell stehen Trainer Schindler alle Möglichkeiten offen. Um 13.30 wird der im Sommer fertig gestellte Unterstellplatz und die dazugehörige Terasse feierlich eingeweiht. Dabei werden Kinder eine errichtete Spendentafel enthüllen, danach wird der Nikolaus alle Wünsche erfüllen. Die Reserveteams treffen sich bereits um 12.45 Uhr.