C3 des SV Fautenbach beim Integrationsturnier in Hamburg

Ein wahrscheinlich  einmaliges Erlebnis hat am ersten Septemberwochenende die C 3 des SV Fautenbach  beim Jugentturnier „ Best of 97 – Integration kinderleicht „ in Hamburg erlebt.
Das vom kroatischen Weltkongress organisierte internationale  Turnier , bei dem der SVF dort teilnahm war hochbesetzt.

Neben den Bundesligaclubs  Hamburger SV, VfL Wolfsburg, Werder Bremen, Hertha BSC
waren noch der FC St. Pauli, Eintracht Norderstedt, Holstein Kiel und der Niendorfer TSV
anwesend. Aus Kroatien  war Hajduk Split und aus Dänemark Hellerup Kopenhagen angereist. Komplettiert wurde das Feld von der kroatischen U13.

Am Freitag den 04. September um 06:00 Uhr morgens machten sich 16 Kids ,15 Eltern und der Vorsitzende Kurt Wild auf die Reise in die Hansestadt.
Gegen 11:45 Uhr trafen wir in Hamburg ein. Sofort machten wir uns mit der U – Bahn auf die Reise zum ersten Höhepunkt des Tages. Millerntor, die Heimat des Kultclubs FC St. Pauli stand auf dem Plan. Dort genossen wir dann eine tolle Stadionführung bzw. Besichtigung aller dort befindlichen Sehenswürdigkeiten wie Gästekabine, Heimkabine, Stadionrasen, Kapelle, Presseräume, VIP – Logen  usw. Anschließend wurden wir noch in der Stadiongaststätte mit Freigetränken versorgt. Abschluss war dann der Fanshop, wo sich unsere Kids noch mit Souvenirs eindecken konnten.
Anschließend fuhren wir an die Landungsbrücken und genossen eine Hafenrundfahrt . Große Augen hatten dann nicht nur die Kids als wir am neuen Superschiff von Mr. Abrahmovic ( ja, der von Chelsea ) vorbeifuhren.
Nach der Rundfahrt machten wir uns dann auf den Weg zum Jugendpark nach Norderstedt, in welchem wir untergebracht waren. Die Eltern nisteten sich im nahegelegenen Hotel ein. Am Abend wurden wir dann bei einem Grillfest der beteiligten Teams mit kroatischen Klängen verwöhnt.

Samstag früh war es dann soweit! Das Turnier kann kommen. Wir waren heiß!!!!!
Mit dem Bus durfte Hajduk Split und die kroatische U 13 mit den Kids des SVF ins
Nahegelegene Stadion nach Norderstedt fahren.Bei der Eröffnungszeremonie nahm dann unser Kurt den Integrationspreis für den SV Fautenbach entgegennehmen. Also, den ersten Titel hatten wir !!!!!

Im ersten Gruppenspiel gegen den Hamburger SV starteten wir trotz 0:1 Niederlage furios ins Turnier. So zufrieden habe ich meine Kids bei einer Niederlage schon lange nicht mehr gesehen.
Im zweiten Gruppenspiel gegen Hellerup Kopenhagen ( 2. Liga Dänemark ) gab es wieder eine knappe 0:1 Niederlage. Wir waren also dran !
Dann kam Hertha BSC Berlin und zog uns mal schnell das Fell über die Ohren. 0:4 !

Inder Zwischenrunde kam dann der Gastgeber Eintracht Norderstedt. Die Zuschauer bekamen ein wirklich sehr ausgeglichenes Spiel präsentiert. Wir mussten uns trotz vieler Chancen inc. Pfostenschuss von Jonas Vath mit einem 0:0 zufriedengeben.
Wir schworen uns nochmals ein zum großen Spiel gegen Werder Bremen. Mein Trainerkollege Michael Frank prophezeite nun das erste Turniertor.
Leider waren die Fischköpfe ne Nummer zu groß und wir gingen verdient mit 0:3 vom Platz.

Also ging es im Platzierungsspiel um Platz 11 gegen Holstein Kiel.
Dort legten die Kids gleich los wie die Feuerwehr und trotz Lattenknaller durch Chris Vogel
Und Riesenchancen im Minutentakt mussten wir unseren Kräften Tribut zollen und bekamen
Zum Abschluss eine 0:2 Niederlage.

Leider haben wir bei diesem Turnier kein Tor erzielt. Trotzdem mache ich meiner Truppe ein Riesenkompliment. Die Kinder haben zum ersten Male in ihrem Leben auf dem großen Platz mit großen Toren Fußball gespielt und sich richtig teuer verkauft.
Unser Torwart Marius Feuer Stand mächtig unter Druck und machte seine Sache klasse im großen Tor.
Unsere Abwehr mit Jonas Ganter, Max Brunner, Kevin Weber , Lisa Straka und unser Gastspieler Robin Waltersbacher vom FC Ottenhöfen hinterließen einen hervorragenden Eindruck und ließen nur wenige Chancen zu. Unser Mittelfeld mit Ivo Decker, Lulu Frank, Patrick Janetzko, Franc Serra und Chris Vogel verrichteten eine Riesenlaufarbeit und stopften Löcher wo es geht.
Ebenfalls ein Lob an die Stürmer Joel Tabor, Jonas Vath und Sascha Raz, die nie aufgaben und immer auch in der Rückwärtsbewegung dazubeitrugen, dass nicht mehr passierte.

Das Turnier gewann übrigens die kroatische U 13 im Elfmeterschießen gegen den
VfL Wolfburg. Dritter wurde Hajduk Split.
Am Sonntagvormittag traten wir dann die Reise nach Hause an und alle waren trotz 12. Platz glücklich und zufrieden.

Im Namen meiner Truppe und meines Kollegen Michael Frank bedanken wir uns recht Herzlich bei Kurt Wild, der dieses Erlebnis ermöglicht hat.

PS:   Ergänzend zum Bericht möchte ich alle, besonders die, welche beim SVF selbst in der
         Jugend aktiv Fußball gespielt haben auffordern sich in der Jugendarbeit beim SVF zu
         Engagieren, sei es als Trainer oder als Betreuer. Macht Euch mal darüber Gedanken
         Wie viele schöne Stunden ihr in der Jugend beim SVF erlebt habt.
         Natürlich ist es Arbeit, aber die Kids bzw. Jugendliche geben einem auch viel zurück.