Jugendabteilung bestätigt Führungsmannschaft im Amt

Kontinuierliche Weiterentwicklung als oberstes Gebot

Nach der Begrüßung durch den Jugendleiter folgten die Tätigkeitsberichte der Abteilungen Karate, Leichtathletik und Fußball.
Natürlich standen hierbei die sportlichen Erfolge im Vordergrund, doch schnell wurde den Anwesenden klar, dass in der Jugendabteilung des SV Fautenbach viel mehr als nur der reine Spiel- und Sportbetrieb angeboten wird.

Abteilungsübergreifend wurde von vielen außersportlichen Veranstaltungen berichtet, die von den Sportlern immer wieder gerne wahrgenommen werden.
Nahezu 50 ehrenamtliche Trainer und Betreuer, ungezählte Helfer und viele Gönner waren erforderlich um diese Aufgaben zu meistern.
In seiner Zusammenfassung der Tätigkeitsberichte lobte Jugendleiter Uwe Boos ausdrücklich die glänzende Arbeit in den Abteilungen und bedankte sich bei Allen, die mitgeholfen hatten, das Sportjahr 2008/2009 so erfolgreich werden zu lassen.
Ganz bewusst wurden keine Titel, Platzierungen und Meisterschaften erwähnt, denn die Jugendarbeit des SV Fautenbach beschränkt sich längst nicht mehr auf den Wettkampfbetrieb.
Ein Mutter-Kind Turnen, die Kindersportgruppe und seit einigen Monaten die Tanzgruppe „Little Sunshine’s“ gehören ebenso zur Jugendabteilung und leisten ebenfalls hervorragende Jugendarbeit, die jedoch nicht an Tabellenplätzen oder Platzierungen gemessen werden kann.
Auch der Kassenbericht von Jugendkassierer Jens Glaser zeugte von guter Arbeit, denn ein kleiner Überschuss in der Jugendkasse war auch hier ein Indiz für verantwortungsbewusstes Handeln.
Dass Vorstand Günter Glaser der Jugendvorstandschaft zur einstimmigen Entlastung durch die Versammlung gratulieren durfte, war nach den so positiven Berichten und erfreulichen Ergebnissen schon fast als selbstverständlich zu betrachten.
Auch die Durchführung der Wahl des Jugendleiters dürfte bei Wahlleiter Günter Glaser keine Achselnässe hinterlassen haben. Die einstimmige Wiederwahl von Uwe Boos war bei der geringen Anzahl an Mitbewerbern ebenso eine Formsache, wie die Bestätigung seines Stellvertreters Patrick Schindler und Jugendkassierers Jens Glaser.
Schnell und unproblematisch wurden auch die Elternvertreter Cenap (Jimmi) Gökalp, Alexandra Ganter und Rolf Brunner sowie die Jugendvertreter Elena Genter,Carolin Serr, Markus Bühler und Maximilian Vollmer in ihr Amt gewählt und schon war die Jugendabteilung des SV Fautenbach für die nächsten 2 Jahre handlungsfähig.
Die Tagesordnungspunkte Ausblicke und Verschiedenes wurden am Schluss kurzerhand zusammengefasst.
Immer wieder, so Jugendleiter Uwe Boos, müssen wir den Zustand der Schulsportanlage kritisieren. Sie ist in einem desolaten Zustand und für unsere Leichtathleten für den Trainingsbetrieb einfach inakzeptabel. Auch die Ausstattung der Sporthalle ist unzureichend und auch hier müssen wir in naher Zukunft auf ein Einsehen der Verantwortlichen hoffen.
Diese Punkte wurden mehrfach angesprochen und es regt sich die leise Hoffnung, dass wir Gehör gefunden haben.
Ein weiterer wichtiger Schritt in die Zukunft ist die Umsetzung eines Jugendkonzepts, das Patrick Schindler in den letzten Monaten ausgearbeitet hat.
Es sieht u.a die Erweiterung der Jugendvorstandschaft und die Einbindung der Eltern in die Umsetzung von Weiterentwicklungen vor.
Man konnte den Eindruck gewinnen, dass sich die Jugendabteilung des SV Fautenbach das Motto: Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein, deutlich sichtbar auf seine Fahnen geschrieben hat.