Schulung der Jugendtrainer beim SV Fautenbach

Trainer und Betreuer schwitzten zum Wohle ihrer Spieler

Mit einer Kurzschulung für Trainer und Betreuer im Bereich der Bambinis bis zu den E-Junioren setzten die Vereine SV Fautenbach, SC Önsbach und FV Wagshurst die Weiterbildung Ihrer Jugendtrainer fort, die im Dezember 2007 mit einem Vortrag über den Jugendfußball im Allgemeinen, sehr interessant begonnen hatte.

In 12 LE ( Lerneinheiten ) über drei Tage verteilt wurden in Theorie und Praxis für jede Altersstufe neue Spiel- und Trainingsformen aufgezeigt.

Gerade auf die praktische Durchführung von Trainingseinheiten legte Schulungsleiter Christian Finkenzeller sehr viel Wert und so mancher der 20 Teilnehmer konnte die eigenen Defizite im konditionellen Bereich, am Muskelkater am Tag danach, sehr leicht erkennen.

Wie ernst die Trainer und Betreuer ihre Aufgabe im Umgang mit ihren Mannschaften nehmen, verdeutlichten auch die vielen Fragen, die an Christian Finkenzeller gestellt wurden. Viele Details zum sportlichen Bereich, der Umgang mit „Problemfällen“ und die richtige Ansprache an die Kinder, alles wollen die Trainer richtig machen und wie gut die Schulung war zeigt, dass nicht eine Frage unbeantwortet blieb.

Natürlich geht es auch im Jugendbereich nicht ohne Schiedsrichter und so darf auch hier die Regelkunde nicht vernachlässigt werden.

Eduard Semling vom Bezirksschiedsrichterausschuss beendete den Lehrgang mit einem sehr interessanten Vortrag und rundete so eine gelungene Veranstaltung ab, die von Vize-Jugendleiter Patrick Schindler glänzend organisiert worden war.

Hoch erfreut zeigte sich Jugendleiter Uwe Boos über die durchweg positive Beurteilung der Schulung durch die Kursteilnehmer und versprach, dass zeitnah auch die Weiterbildung der D- und C-Jugendtrainer in Angriff genommen wird.

Nein, nicht alles war neu und alle Trainer und Betreuer der drei Vereine wollten schon immer nur das Beste für die Kinder und Jugendlichen, die ihnen anvertraut werden, doch nur wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.