Spielbericht FV Wagshurst 09.10.2016

Am vergangenen Sonntag kam es in der Kreisliga A Nord zum heiß ersehnten Derby zwischen dem FV Wagshurst und dem SV Fautenbach. Von der ersten Minute an nahm jedoch der Gast das Heft des Handelns in die Hand, attackierte den FVW früh und setzte ihn so zusätzlich unter Druck. So erspielten sich die Rothosen eine deutliche Überlegenheit und kamen zu vielen guten Torgelegenheiten. Neben einem gefährlichen Distanzschuss von Haas, waren es besonders zwei Szenen, die diese Überlegenheit eindrucksvoll darstellen. Zunächst war es erneut Haas, der sich stark gegen zwei Gegenspieler durchsetzte, um das Leder am Ende auf den besser postierten Weber zu passen, dessen Schuss nur Zentimeter über das Tor strich.

Kurz darauf war es Mark, der Armbruster auf seiner linken Seite auf die Reise schickte. Dieser passte druckvoll in die Mitte, wo der heran eilende Vath diese Gelegenheit fahrlässig vergab und ebenfalls den Ball über die Querlatte bugsierte.
Die erste herausragende Chance der zweiten Hälfte hatte dann allerdings das Team von Trainer Lülleci. Nach einer starken Balleroberung, schaltete der FVW in Person von K. Huber blitzschnell um und passte im Strafraum auf den besser postierten Pasenau, der freistehend aus kurzer Distanz jedoch nur die Latte traf. In dieser Szene hätten die Wagshurster die Partie völlig auf den Kopf drehen und vielleicht sogar entscheiden können, doch so blieb es zunächst beim 0:0. Der SV Fautenbach erhöhte in der Schlussphase noch einmal den Druck und so war die Führung nur die verdiente Konsequenz. Obwohl der SVF besonders spielerisch überzeugte, musste am Ende eine Standardsituation als Dosenöffner dienen. Nach einem Baudendistel-Freistoß aus dem Halbfeld stieg Weber im Strafraum am höchsten, ließ den Ball gekonnt über den Scheitel gleiten und erzielte so die viel umjubelte Führung. Nur acht Minuten später war es erneut Baudendistel mit der Vorarbeit. Er spielte einen druckvollen Pass in die Gasse. Als sich Haas und Strübel nicht einig waren und der FVW-Abwehrspieler das Leder an Strübel vorbei zur Seite klärte, schaltete Nutznießer Haas am schnellsten und musste den Ball am Ende nur noch über die Linie drücken. Kurz darauf hätte K. Huber sogar beinahe die perfekt Antwort parat gehabt, doch Schlussmann Zimmermann parierte glänzend per Fußabwehr und hielt so den Sieg fest. In den Schlussminuten hatte Brunner dann erneut zwei super Gelegenheiten. Doch während Strübel in der ersten Szene noch mit einem blitzartigen Reflex parieren konnte, traf der SVF-Youngster kurz darauf nur den Pfosten und so blieb es am Ende beim auch in der Höhe verdienten 2:0-Auswärtserfolg für die Edelwäscher. Während sich das Team von Christan Weber damit etwas Luft verschaffte, findet sich der FV Wagshurst nun endgültig im Tabellenkeller wieder.
Im Spitzenspiel der Kreisliga B Staffel VII traf der Erstplatzierte aus Fautenbach auf den direkten Verfolger FV Wagshurst II. Obwohl die Edelwäscher Reserve die Partie bestimmte und dominant auftrat, dauerte es bis zur 75. Spielminute ehe Oscipok den Treffer des Tages erzielte.
FV Wagshurst: Strübel, König, L. Haas, Hoferer (75. King), Walter (46. R. Berger), P. Berger, K. Huber, Ernst, R. Huber (86. Costa), Dannhauser, Pasenau (56. J. Haas)
SV Fautenbach: Zimmermann, Schneider (67. Berger), Schindler, Vollmer, K. Weber, Haas, Vath (63. Hoppe), Mark, N. Weber, Stockmeister (75. Brunner), Armbruster (68. Baudendistel
Tore: 0:1 N. Weber (70.), 0:2 Haas (78.) AL