Harmonischer Jahresabschluss der SVF – Jugendabteilung

Weihnachtlich eingestimmt wurden die Gäste der SVF Jugendwinterfeier von einem Bläserensemble des Musikvereins Fautenbach, der traditionell den Jahresabschluss der SVF Jugendabteilung eröffnete.

Ausdrücklich lobte Jugendleiter Uwe Boos in seinen Grußworten die hervorragende Zusammenarbeit der örtlichen Vereine, für die er sich stellvertretend für alle beim Paradebeispiel Musikverein aufs herzlichste bedankte.Im Anschluss zeigte sich, dass sich die Talente der Sportlerinnen und Sportler des SV Fautenbach bei weitem nicht auf den grünen Rasen, die Tartanbahn oder die Karatematte beschränken.
Sehr talentiert zeigten sich die Jüngsten beim SVF, was ihre Begabung beim Tanz betrifft.Abteilungsübergreifend waren der Sternetanz der Kindersportgruppe, der Winter-Kinder-Tanz der Karate Bonsai und der Schneemanntanz der Bambini meisterlich einstudiert und vorgetragen.Hier zeichnete sich auch deutlich die zarte Handschrift der besseren Hälften der Trainer ab, die hier durch die Bank das Heft des Handelns in die Hand genommen hatten.

Nicht weniger gekonnt waren die Gesangseinlagen der E und F Junioren, der Tanz der Leichtathletikmädchen, die Gedichtvorträge der F Junioren und der Theater AG sowie nicht zuletzt der gelungene Sketch, der ebenfalls von der von Frau Stanke geleiteten Theater AG zum besten gegeben wurde. Die kurzen Pausen zwischen den Auftritten nutzte der Jugendleiter immer wieder, um sich bei all denen zu bedanken, die mit ihrem Engagement die Jugendarbeit beim SV Fautenbach überhaupt ermöglichen.
Einen weiteren Schwerpunkt legte Uwe Boos mit dem Hinweis, dass die Verbesserung der Trainingsbedingungen für alle Abteilungen erste Priorität habe und kurzfristig angegangen werden muss, da Halle und Sportplätze aus allen Nähten platzen und ohne wenn und aber akuter Handlungsbedarf besteht.
Wie so etwas auch bei leerem Stadtsäckel zu realisieren ist, verdeutlichte der Jugendleiter mit einem Fingerzeig auf die in Eigenregie entstandene Überdachung, die er gleichzeitig als hervorragende Vereinsleistung würdigte.
Natürlich warteten die Kinder nun schon ungeduldig auf den Nikolaus, doch auch wenn die Jugendwinterfeier der Jahresabschluss ist, es geht im neuen Jahr gleich weiter und der Hinweis auf das Jugendhallenfußballturnier am 23./24.1. 2010 und die Kinderfastnacht am Rosenmontag wurden zum Schluss noch erlaubt.
Auch die 2009 beim Hallenturnier zum ersten Mal durchgeführte Aktion „Kinder helfen Kindern“ wurde nochmals erwähnt.
Sie wird 2010 fortgesetzt. Uwe Boos bat die Gäste mit ihrer Spende mitzuhelfen, damit beim Jugendhallenfußballturnier 2010 wieder für jedes erzielte Tor mindestens 1 € an die Kinderkrebshilfe in Freiburg überwiesen werden kann.

Nun war es endlich soweit. Der Nikolaus kam vorbei und nachdem jedes Kind sein Präsent erhalten hatte war das Sportjahr 2009 für die Jugendabteilung des SV Fautenbach vorbei.Die vorausgegangenen Wünsche für ein paar besinnliche Weihnachtstage kamen wirklich von Herzen doch deutlich war zu spüren, dass für 2010 schon die Ärmel hochgekrempelt werden.