„Integration kinderleicht“

SV Fautenbach fährt zum Internationalen Jugendfußballturnier des kroatischen Weltkongresses in Hamburg
Sportlich und sozial anspruchsvolle Ziele strebt eine Jugendmannschaft des SV Fautenbach mit der Fahrt zum Internationalen Jugendfußballturnier des kroatischen Weltverbands in Hamburg entgegen.

„Integration kinderleicht“ ist gleichzeitig das Motto des Turniers wie vielfache Erfahrung, die in Fautenbach und anderswo beim Fußball gemacht wird.

12 Spieler und zwei Spielerinnen fahren heute mit ihren Trainern Christian Weber und Michael Frank und mehreren Eltern in die Hansestadt. Erste Begegnungen mit allen Turnierteilnehmern gibt es abends beim internationalen Grillfest. Auf der Anlage der Eintracht Norderstedt werden sich die Fautenbacher sportlichen Gegnern wie dem HSV, Hertha BSC und der Kopenhagener Mannschaft Fodbold Hellerup stellen. In den Platzierungsspielen könnten die Fautenbacher Jugendlichen auch auf Werder Bremen, Vfl Wolfsburg oder Hajduk Split treffen, die ebenso mitspielen, wie der FC St. Pauli und eine kroatische U13- Auswahl. Gemeinsam mit den anderen 11 Mannschaften wollen die Fautenbacher Fußballer deutlich machen, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene über das Fußballspielen kinderleicht zu einem richtigen Zusammengehörigkeitsgefühl kommen können. Dazu hilft sowohl der Spaß beim Gewinnen wie der nötige Mannschaftsgeist, wenn Fußballer aus einer Niederlage lernen müssen.

Sportlich herausfordernd wird sicher bereits das erste Spiel, das mit dem Hamburger SV einen hochkarätigen Gegner bringt. Michael Frank hofft, dass sich die kleinfeldgewöhnte Mannschaft rasch auf das große Spielfeld umstellen kann und mit einem respektablen Ergebnis die Motivation für die weiteren Spiele erhält. „Ein Tor gegen eine solche Klassemannschaft zu schießen, wäre ein echtes Highlight“, meint auch Christian Weber. Klar ist für die jungen Spieler und für die Spielerinnen  Louisa und Lisa, dass es einfach „voll cool“ ist, gegen solche Teams anzutreten.

Geführt wird die Fautenbacher Mannschaft seit acht Jahren von Christian Weber, der,  wie Michael Frank seine Tochter, seinen fußballbegeisterten Sohn durch die Kindermannschaften begleitet. Zweimal hintereinander ist die jetzige C3-Mannschaft zuletzt Meister geworden. Und in gewissem Sinn ist diese Turnierteilnahme, die Vereinschef Kurt Wild im vergangenen Winter in die Wege geleitet hat, auch eine Art Belohnung für die engagierte Mannschaft. Dass drei Mitspieler aus anderen Ländern kommen, fällt eigentlich keinem groß auf. Francesco, Patrick und Sascha,genauso selbstverständlich dazu, wie Jonas, Kevin, Marius, Yvo und alle anderen. Miteinander Fußball spielen macht einfach Spaß und wenn Erfolg dazu kommt, erst recht. Aber, wie gesagt. Die letzten Erfolge hatte die Fautenbacher Mannschaft auf dem Kleinfeld und jetzt geht’s auf dem Großfeld gegen große Mannschaften. Und den Spruch des früheren Bundestrainers Sepp Herberger kennen auch die heute 12-Jährigen: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. wie die Kinder aus Italien, Polen und Russland heißen, gehören

Aus dem Turnierprogramm:
"Aus Baden-Württemberg nimmt als Ehrengast und diesjähriger Gewinner des Integrationspreises des kroatischen Weltkongresses die SV 1926 Fautenbach teil. Mit 600 Mitgliedern aus 15 Nationen in der Fußbalabteilung ist die SV 1926 Fautenbach bestes Beispiel für eine erfolgreiche Jugend- und Vereinsarbeit an der Basis."

"Der kroatische Weltverband in Deutschland e.V. ist ein ... Zusammenschluss der kroatischen Vereine und Körperschaften in der Bundesrepublik Deutschland. Der kroatische Weltverband hat die Aufgabe, sowohl den Integrationsprozess im Gast- und neuen Heimatland zu fördern als auch das kulturelle und geistige Erbe der Kroaten zu bewahren."