385 Tore für einen guten Zweck

63 Mannschaften aus 27 Vereinen ermitteln 6 Turniersieger und sorgen für Spannung und beste Unterhaltung beim Jugendhallenfußballturnier des SV Fautenbach.

Mit einem D-Jugendturnier begann der zweitägige Budenzauber. Die vier Halbfinalteilnehmer aus Kappelrodeck/W., Renchen, Stadelhofen und Fautenbach zogen allesamt ungeschlagen in die Vorschlussrunde ein.
Knapp mit 1:0 setzte sich Kappelrodeck/W. im ersten Halbfinale gegen den SV Stadelhofen durch. Überraschend deutlich gewann dann die Mannschaft des SV Fautenbach gegen den SV Renchen mit 7:0 und sicherte sich ebenfalls die Finalteilnahme.
Im Spiel um Platz drei, zwischen Stadelhofen und Renchen, stand es nach regulärer Spielzeit 1:1 unentschieden und die Partie musste im Neunmeterschießen entschieden werden.
Auch das Finale zwischen Kappelrodeck/W. und Fautenbach stand lange Zeit auf des Messers Schneide, bis sich der Gastgeber 22 Sekunden vor Schluss mit dem 2:1 Siegtreffer den Turniersieg sicherte.
Mit den Einlagespielen der Bambinimannschaften des SV Freistett, FV Wagshurst und des SV Fautenbach fand der Samstag seine Fortsetzung.
Voller Stolz präsentierten die Bambinis die ihnen verliehenen Medaillen, die sie sich nach tollen Spielen auch redlich verdient hatten.
Den zweiten „Heimsieg“ gab es dann beim Turnier der E-Junioren.
Aus den acht Teilnehmern qualifizierten sich die Mannschaften des SV Freistett, VfR Achern, SC Önsbach und SV Fautenbach für das Halbfinale. Hier setzte sich der SV Freistett gegen den VfR Achern im Neunmeterschießen mit 3:2 Toren durch, nachdem es nach regulärer Spielzeit noch 0:0 gestanden hatte. Auch das zweite Semifinale war an Spannung kaum zu überbieten. Mit einem 2:1 Sieg konnte sich der SV Fautenbach gegen den SC Önsbach den zweiten Finalplatz sichern.
Das kleine Endspiel gewann dann die Mannschaft des VfR Achern mit 1:0 und holte sich Platz 3 vor der Mannschaft des SC Önsbach.
Wie nicht anders zu erwarten war auch das Endspiel eine knappe Angelegenheit. 0:0 nach 10 Minuten bedeutete erneut ein Neunmeterschiessen, dass der SV Fautenbach mit 4:3 für sich entschied und die Mannschaft des SV Freistett glücklich, aber nicht unverdient auf Platz 2 verwies.
Den Abschluss des 1.Turniertages bildete das Turnier der C-Junioren.
Hier konnte die Mannschaft des FC Ottenhöfen verdient den Siegerpokal ergattern. Der SV Appenweier ( Platz 2;  0:2 im Finale ), der SC Önsbach (Platz 3;  4:3 n. N. gegen die SG Rheinau ) und die SG Rheinau waren würdige Finalteilnehmer, die die sportliche Überlegenheit des FC Ottenhöfen neidlos anerkannten und fair zum verdienten Turniersieg gratulierten.
Mit dem Turniersieg der D-Jugend SV Sasbachwalden begann der Sonntag, wie der Samstag aufgehört hatte. Es war spannend bis zum Schluss und ein Neunmeterschiessen (4:2 ) im Endspiel gegen die Mannschaft des SV Bühlertal zeugte von der Klasse des Teilnehmerfeldes.
Platz 3 sicherte sich die Mannschaft des SC Önsbach, die die 2. Mannschaft des SV Fautenbach im kleinen Finale deutlich mit 3:0 Toren bezwang.
Auch das Turnier der F-Junioren hatte einen verdienten Sieger. Hier setzte sich die Mannschaft des SV Sasbach mit 3:0 Toren im Endspiel gegen den SV Bühlertal durch.
Platz 3 belegte die Mannschaft des SV Obersasbach, die das Spiel knapp mit 1:0 gegen den FC Neuweier für sich entscheiden konnte.
Wie ausgeglichen das Teilnehmerfeld besetzt war zeigt die Tatsache, das sich der Gastgeber wegen einem zuviel kassierten Tor, nicht für die Finalrunde qualifizieren konnte.
Den Abschluss der zwei Turniertage  bestritten traditionell die B-Junioren, bei dem am Ende die Mannschaft des FC Ottenhöfen ganz oben stand.Deutlich mit 5:1 Toren gewannen sie gegen den SV Renchen das Finale und verwiesen die Mannschaften aus Lauf und Sasbach auf die Plätze 3+4.
Hoch erfreut über den absolut sportlich fairen Verlauf der Turniertage zeigte sich Jugendleiter Uwe Boos, der sich zum Abschluss des Turniers bei allen Helfern, Schiedsrichtern und vor allem bei den Mannschaften für zwei tolle Tage beim Jugendhallenfußballturnier des SV Fautenbach bedankte.
Sein ganz besonderer Dank galt den Spendern, die für jedes an den zwei Turniertagen erzielte Tor einen Euro an den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. in Freiburg spenden werden. Eine Aktion, die viel Zuspruch fand und in gleicher Form beim Jugendhallenfußballturnier des SV Fautenbach 2010 fortgesetzt werden soll.