Spielbericht FV Urloffen 09.09.2016

Nachdem der SV Fautenbach am vorausgegangenen Spieltag eine außerordentlich engagierte und gute Leistung zeigte und sich mit dem 2:2 gegen den bis dahin an der Tabellenspitze befindlichen SV Renchen mit einem Punkt belohnte, ging die Reise am vergangenen Samstag zum neuen Tabellenführer. Der FV Urloffen erzielte an den ersten vier Spieltagen die maximale Punktausbeute und empfing mit 12 Punkten und von dem Platz an der Sonne den Gast aus Fautenbach.

Zur Überraschung aller nahm das Team von Christian Weber jedoch von der ersten Minute an das Heft in die Hand und erspielte sich bereits in der Anfangsphase eine Vielzahl an gute Torgelegenheiten. Bereits nach drei Minuten war es der heute sehr agil auftretende Weber, der am Fünfereck das erste Ausrufezeichen setzte und Schlussmann Eppler zu einer Glanzparade zwang. Nur wenige Minuten später war es Kapitän Vollmer, der aus der Drehung mit seinem linken Fuß abzog und das Ziel nur um Zentimeter verfehlte. Zum ersten Mal heikel wurde es für den souverän pfeifenden Schiedsrichter Nico Prehn in der 16. Spielminute. Erneut war es Weber, der dynamisch in den Strafraum eindrang und dort im Zweikampf zu Fall gebracht wurde. Während alle Zuschauer die es gut mit den Gästen meinten, einen Strafstoß forderten blieb die Pfeife des Referees stumm und dies wohl auch fairerweise zu Recht. Nur drei Minuten später gab es dann jedoch keine zwei Meinungen. Brunner eroberte im Mittelfeld den Ball, schaltete blitzschnell um und war nach einem Doppelpass mit Braida völlig frei vor Schlussmann Eppler, als er im letzten Moment von Knapp umgerissen wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte der gebürtige Urloffener Haas in den Reihen der Rothosen souverän halbhoch im linken Eck und sorgte so für die mehr als verdiente Führung. Auch in der Folgezeit tat sich der Tabellenführer aus Urloffen erschreckend schwer und fand kaum Mittel, um die stark agierende Hintermannschaft um Kapitän Vollmer und Innenverteidigerkollege Boos in die Bredouille zu bringen und so verpuffte der ein oder andere lange Ball oder Vorstoß bereits frühzeitig. Die wohl größte Gelegenheit hatte Wörner über die rechte Seite als er scharf in die Mitte passte und Jülg gerade noch vor dem einschussbereiten Vöhinger klären konnte.
Auch in der zweiten Halbzeit war der SV Fautenbach die spielbestimmende Mannschaft, obwohl das Team bereits ab der 64. Spielminute in Unterzahl spielen musste, da Haas nach seinem zweiten Foulspiel die gelb-rote Karte sah. So dauerte es bis zur 81. Minute ehe der eingewechselte Hoppe die Entscheidung herbei führte. Zunächst gab der ebenfalls stark aufspielende Baudendistel einen gefährlichen Schuss aus der Distanz ab, den Eppler nur nach vorne abklatschen konnte. Nutznießer war der SVF-Stürmer, der geistesgegenwärtig schaltete und das Leder über die Linie schob. Nur kurze Zeit später hatte Hoppe sogar das 0:3 auf dem Fuß, als er drei Gegenspieler wie Slalomstangen stehen ließ und im Anschluss fulminant mit links abzog, aber in dieser Aktion konnte der FVU-Keeper zunächst schlimmeres verhindern. In der 89. Spielminute war dann jedoch auch er machtlos. Als das Team von Serkan Nezirov immer mehr aufmachte, bediente Vollmer mit einem stark Pass in die Schnittstelle den flinken Weber, der sich stark behauptete und den 0:3-Endstand markierte.
Im Vorfeld dieser Partie traf im Spitzenspiel der Kreisliga B Staffel VII der FV Urloffen II auf die Edelwäscher Reserve aus Fautenbach. Zwar konnte das Team von Trainer Daniel Helmer und Horst Ziggert sich am Ende trotz einer spielbestimmenden Leistung nicht mit einem Sieg belohnen, aber Dank des 1:1 und dem Treffer durch SVF-Stürmer Gleiß behält der SV Fautenbach II auch nach dem Spieltag die Tabellenführung.